12.11.2018 | 09:16

Neugestaltung der Ortsdurchfahrt L 2223 Thalheim abgeschlossen

Feierliche Eröffnung erfolgte durch Landtagspräsident Wilfing

Die Landesstraße L 2223 in Thalheim im Gemeindegebiet von Kapelln wurde auf einer Länge von rund 500 Metern saniert, weiteres wurden die Nebenflächen neu hergestellt. Die Bauarbeiten für die Nebenanlagen führen die Straßenmeisterei Atzenbrugg und Baufirmen aus der Region in einer Bauzeit von rund acht Wochen durch. Die Gesamtkosten für die Straßensanierung belaufen sich auf rund 64.000 Euro, wovon etwa 41.000 Euro vom Land Niederösterreich und circa 23.000 Euro von der Marktgemeinde Kapelln getragen werden. Die Kosten für die Errichtung der Parkplätze sowie des Gehweges vom Parkplatz zum Schloss werden vom Besitzer des Schlosses Thalheim getragen.

Starke Fahrbahnschäden, wie Verdrückungen und Netzrisse machten eine Sanierung der Landesstraße L 2223 in Thalheim notwendig. Außerdem war die Errichtung von Parkplätzen im Schlossbereich mit Anbindung an die L 2223 und mit Herstellung eines Gehweges vom Parkplatz zum Schloss erforderlich. Aus diesen Gründen haben sich NÖ Straßendienst, Marktgemeinde Kapelln und der Besitzer des Schlosses Thalheim zu einer Neugestaltung der Landesstraße L 2223 im betroffenen Bereich entschlossen.

Auf dem rund 500 Meter langen Teilstück der L 2223 wurde die Deckschicht abgefräst und wieder neu hergestellt, wobei auf einem rund 200 Meter langen Teilbereich die gesamte Straßenkonstruktion erneuert werden musste. Vom Parkplatz zum Schloss wurden ein Gehsteig mit einer Länge von etwa 200 Metern und ein wasserführender Randstein mit rund 100 Metern errichtet.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung