Die NÖ Landesregierung hat unter Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner u. a. folgende Beschlüsse gefasst:

Für den Betrieb des Ausbildungszentrums der Rettungs- und Therapiehunde durch den Verein Rettungshunde Niederösterreich in den Jahren 2017 bis 2020 wurde eine Förderung von insgesamt 108.000 Euro beschlossen.

Im Rahmen des Neubaus der Flugeinsatzstelle und des Hubschrauberwartungsbetriebes des Bundesministeriums für Inneres (Flugpolizei) am Standort Wiener Neustadt (Areal Sondereinheit Cobra) wurde eine Förderung für das Bauvorhaben von höchstens 2,9 Millionen Euro bzw. 20 Prozent der Errichtungskosten genehmigt.

Der Fördervertrag zwischen dem Land Niederösterreich und dem „Verein Sommerspiele Sitzenberg“ für die Durchführung der Sommerspiele Schloss Sitzenberg für die Jahre 2017 bis 2019 wurde genehmigt.

Die Haag Kultur Gesellschaft m. b. H. erhält für die Durchführung des „Theatersommer Haag“ für das Jahr 2017 einen Finanzierungsbeitrag in der Höhe von 119.000 Euro.

Der Verein „Theaterfest Niederösterreich“ erhält für die organisatorische und administrative Abwicklung des „Theaterfest Niederösterreich“ für das Jahr 2017 einen Finanzierungsbeitrag in der Höhe von bis zu 280.000 Euro.

Für die Förderung des Projektes „RNA-gesteuerte DNA-Methylierung in der Pflanzenentwicklung“ von Prof. Jiri Friml (Institute of Science and Technology Austria) wird ein Finanzierungsbeitrag in der Höhe von insgesamt bis zu 192.821,52 Euro zur Verfügung gestellt.

Genehmigt wurde auch die Förderung des Landes Niederösterreich zur Umsetzung des Calls „Ernährung – Medizin – Gesundheit“ in Höhe von max. 1.000.000 Euro.

Für vier Projekte wurden Mittel aus dem NÖ Landschaftsfonds in der Gesamthöhe von 1.797.528,72 Euro bewilligt.

Weiters wurde die Übernahme des Schulerhaltungsbeitrages 2016 in der Höhe von 150.412,44 Euro für 65 Schüler, die im SOS-Kinderdorf bzw. im Heilpädagogischen Zentrum untergebracht sind in Hinterbrühl bzw. in Mödling die Pflichtschule besuchen, beschlossen.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung