Um den Pendlerinnen und Pendlern die Möglichkeit zu bieten, Fahrgemeinschaften zu bilden, erfolgte vor kurzem der Baustart für die neue Park & Drive-Anlage im Bereich der S 5 Anschlussstelle Tulln mit einer Kapazität von 74 Pkw Stellplätzen. Mit der Inbetriebnahme der Anlage ist Anfang November zu rechnen.
Die Ausgestaltung der Park & Drive-Anlage wird von der Straßenmeisterei Sierndorf unter Einbeziehung örtlicher Bau- und Lieferfirmen durchgeführt. Eine Beleuchtung sorgt in den Abend- und Nachtstunden für Sicherheit. Die Baukosten werden auf rund 145.000 Euro geschätzt und von ASFINAG und Land Niederösterreich getragen. Die Erhaltung der Park & Drive-Anlage wird von der Stadtgemeinde Tulln übernommen.
Pendlerparkplätzen kommt immer mehr Bedeutung zu, da auf Grund des erhöhten Verkehrsaufkommens und wegen der steigenden Spritpreise immer mehr Verkehrsteilnehmer Fahrgemeinschaften bilden. Diese Fahrgemeinschaften verschaffen den Pendlerinnen und Pendlern einen finanziellen Vorteil und unsere Umwelt wird durch die Einsparung von Pkw-Fahrten entlastet. Derzeit stehen in Niederösterreich insgesamt rund 1.800 Park & Drive-Abstellplätze zur Verfügung. Das Land Niederösterreich und die ASFINAG haben im Jahr 2007 einen Rahmenübereinkommen für die Errichtung von Park & Drive-Anlagen abgeschlossen.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten