Beherbergungsbetriebe sind mit enormen Herausforderungen wie Mitarbeitermangel, demografischen Wandel oder zunehmender Digitalisierung konfrontiert. Um Beherbergungsbetriebe hier auch strategisch zu begleiten, werden Gastgebercoaches ausgebildet, die ihr erworbenes Wissen an interessierte Betriebe weitergeben. Ein Förder-Call für die sechs Tourismus Destinationen Waldviertel, Weinviertel, Donau Niederösterreich, Mostviertel, Wiener Alpen und Wienerwald wurde nun verlängert. „Mit dem Gastgebercoaching wollen wir unsere Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen, damit sie fit für aktuelle und zukünftige Entwicklungen sind“, ist Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger zuversichtlich.
Ein Fokus liegt in Niederösterreich auf der Stärkung des Nächtigungstourismus und damit auf der qualitativen Weiterentwicklung der Beherbergungsbetriebe. Mit der Fortführung des Projekts wird die strategische Begleitung der Coaches durch die ecoplus Regionalförderung noch stärker in den Fokus gestellt. „Durch das individuelle Coaching soll die Qualität der touristischen Betriebe insgesamt verbessert werden. Davon profitieren nicht nur die einzelnen Betriebe selbst, sondern auch die Region insgesamt“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
Die Gastgebercoaches verstehen sich als Ansprechpersonen für Beherbergungsbetriebe bei allen tourismusrelevanten und -strategischen Themen. Sie werden laufend zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel zum Umgang mit Mitarbeitermangel, weitergebildet. Außerdem erfüllen die Coaches Funktionen wie die Vermittlung von Maßnahmen, Unterstützung bei der Qualitätsoptimierung oder Angebotsentwicklung oder Vermittlung von Weiterbildungsmöglichkeiten. „Unsere Coaches sind für die Beherbergungsbetriebe direkte Ansprechpartner zu Themen wie Online-Buchbarkeit, E-Learning, oder Tourismusmobilität. Da wir großen Wert auf Servicequalität legen, werden für die Betriebe interessante Fragestellungen aufgegriffen“, so der Sprecher für die Tourismus Destinationen Bernhard Schröder.
Begleitet wird das Aktionsprogramm „Touristisches Betriebscoaching 2022/23“ von der ecoplus Regionalförderung. „Die Gastgebercoaches werden seitens der ecoplus Regionalförderung auch inhaltlich unterstützt und regelmäßig geschult – so stellen wir die Qualität des Coachings sicher“, informiert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.
Weitere Informationen: Markus Steinmaßl, ecoplus, +43 2742 9000-19619, m.steinmassl@ecoplus.at; Andreas Csar, Büro LR Jochen Danninger, +43 2742 9005-12253, andreas.csar@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten