Das Endergebnis der Gemeinderatswahl 2005 und das Endergebnis der selben Wahl, welche bei der aktuellen Gemeinderatswahl 2010 als Vergleich angeführt ist, weisen in der Summendarstellung Differenzen auf.
Ursache sind die Nachwahlen in verschiedenen Gemeinden und die "Neuorientierung" verschiedener Namenslisten seit der letzten Gemeinderatswahl und der dadurch geänderten Zuordnung zu im Landtag vertretenen Parteien.
Bei der Ergebnisdarstellung wurden Nachwahlen und Ergänzungen berücksichtigt.
Für die tabellarische Darstellung von Partei- und Listen-Stimmen in Summenergebnissen (Bezirksergebnisse und Landesergebnis) gilt folgendes:
Für jede im Landtag bzw. Nationalrat vertretene Partei gibt es eine fiktive Parteibezeichnung nach dem Schema Parteikurzbezeichnung+LISTEN, z.B. ÖVP+LISTEN.
Unter einer solchen Bezeichnung werden alle Stimmen der Partei und die Stimmen aller Listen, die dieser Partei zugeordnet werden können, zusammengefasst.
So werden z.B. alle ÖVP-Stimmen und die Stimmen der ÖVP-nahen Listen unter der Kurzbezeichnung "ÖVP+LISTEN" zusammengefasst. Listen, die keine Zuordnung besitzen und alle sonstigen Parteien (z.B. KPÖ), werden unter der Kurzbezeichnung "SONST.LISTEN" zusammengefasst.
Welche Liste welcher Partei zugeordnet wurde, können Sie aus der Liste der kandidierenden Parteien und Listen entnehmen.
Für die tabellarische Darstellung von Gemeindeergebnissen werden alle im Landtag vertretenen Parteien auch dann angeführt, wenn die Parteien in den einzelnen Gemeiden nicht kandidiert haben, ausgenommen "GRÜNE", da bis auf eine Ausnahme ausschließlich GRÜNE-Listen kandidieren. Anschließend folgen alle in der Gemeinde kandidierenden Listen.
Da die Gemeinden "Krems an der Donau", "St. Pölten" und "Waidhofen an der Ybbs" an der Gemeinderatswahl nicht teilnehmen, fehlen die Gemeindeergebnisse dieser Gemeinden. Aus dem selbem Grund entfallen auch die Bezirksergebnisse "Krems-Stadt", "St. Pölten-Stadt" und "Waidhofen a.d. Ybbs".