Am Hochkar in Göstling an derYbbs fand am heutigen Samstag für alle Einsatzkräfte, die im Jänner dieses Jahres im Kampf gegen die verheerenden Schneemassen beteiligt waren, ein Dankesfest statt. “Es war unglaublich zu sehen, wie hier Hand in Hand gearbeitet wurde. Ihr habt mit eurem Einsatz ein großartiges Zeichen des Miteinanders gesetzt“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner „Rund 3.000 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bundesheer, Bergrettung, Rotes Kreuz, Alpinpolizei und Straßendienst standen im Dauer-Einsatz im Kampf gegen die Schneemassen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dankte für die großartige Hilfsbereitschaft.
Für LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf waren die Einsätze „Nachbarschaftshilfe auf höchstem Niveau“. Ohne die Freiwilligen wäre das Land heute „nicht das was es ist“ und um vieles ärmer. „Vielen Dank den Einsatzorganisationen, dass alles so gut funktioniert hat“, auch die Zusammenarbeit sei hervorragend gewesen, so Pernkopf.
„Sensationell, was hier geleistet wurde“, betonte der Göstlinger Bürgermeister Friedrich Fahrnberger. Er danke den Einsatzkräften für die großartige Hilfsbereitschaft und dem Land Niederösterreich für die Bereitschaft ein Dankesfest für die Einsatzkräfte durchzuführen.
Hochkar-Geschäftsführer Rainer Rohregger sagte, das Hochkar sei Schneemassen gewohnt, die Neuschneemengen im Jänner hätten aber alles Bisherige übertroffen. Die Hochkar Bergbahnen stellten den Einsatzkräften für den heutigen Tag auch einen Skipass am Hochkar zur Verfügung.
Weitere Bilder
Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, der Göstlinger Bürgermeister Fritz Fahrnberger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Militärkommandant Martin Jawurek (v.l.n.r.)
Dankesfest am Hochkar: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (5.v.r.), LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (4.v.r) mit Vertretern der Einsatzorganisationen und der Region
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Franz Klingenbrunner Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten