Niederösterreichischer Tiergesundheitsdienst

Der gemeinnützige Verein  NÖ Tiergesundheitsdienst (NÖ-TGD) nahm im Herbst 1996 seine Tätigkeit auf. Ordentliche Mitglieder sind die NÖ Landes-Landwirtschaftskammer, die Landeskammer der Tierärzte Niederösterreichs sowie das Amt der NÖ Landesregierung. Die Tätigkeit des NÖ-TGD erstreckt sich auf das Bundesland Niederösterreich.

Der NÖ-TGD hat die Aufgabe, die gesundheitlichen, die hygienischen und die wirtschaftlichen Bedingungen in der Nutztierhaltung zu verbessern. Er soll durch gezielte Betreuung der landwirtschaftlichen Haustierbestände die Produktivität der Betriebe erhöhen, für die Konsumenten die Qualität tierischer Lebensmittel verbessern und ein Qualitätssicherungssystem aufbauen.

Ein wesentliches Prinzip im NÖ-TGD ist eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Tierärzten. Dadurch soll eine Bestandsbetreuung im Sinne einer Vorsorgemedizin erreicht werden, die Krankheiten schon vor ihrem Auftreten wirksam bekämpfen kann.

Kontakt

NÖ Tiergesundheitsdienst
3130 Herzogenburg, Schillerring 13
Tel.: 02782/84109
Fax: 02782/84109-11
E-Mail: office@noe-tgd.at 
http://www.noe-tgd.at/

 
weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes für den NÖ Tiergesundheitsdienst

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelkontrolle
Landhausplatz 1, Haus 12 3109 St. Pölten E-Mail: post.lf5@noel.gv.at 
Tel: 02742/9005-13437
Fax: 02742/9005-12801
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung