Wildtierinfo

Die Wildtierinfo hat das Ziel, Informationen zu häufig auftretenden Fragen zu geschützten Wildtieren (Biber, Fischotter, Wolf…) zur Verfügung zu stellen. Neben den biologischen Grundlagen werden auch Maßnahmen beschrieben, die in Konfliktsituationen, welche durch unterschiedliche Nutzungsinteressen von Mensch und Wildtier entstehen können, hilfreich sein können. 

Für weitere Informationen zu geschützten Arten steht die Wildtierhotline (02742 9005 9100) zur Verfügung.

Wölfe im Wald

Der Wolf

Seit 2009 kommt es in Österreich regelmäßig zu Wolfnachweisen. Das Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs wurde im Jahr 2019 vom Bund und den Bundesländern eingerichtet und beauftragt, die Organisation und Koordination des Managements der großen Beutegreifer Bär, Wolf, Luchs und Goldschakal in Österreich zu unterstützen.


Biber

Der Biber 

Durch sein natürliches Verhalten (z.B. Dammbauten, Röhren, Nagetätigkeiten) kommt es zu Interessenskonflikten mit Nutzungsansprüchen in der Kulturlandschaft.


Fischotter

Der Fischotter

Durch sein natürliches Verhalten (Fischfraß) kommt es zu Interessenskonflikten mit Nutzungsansprüchen in der Fischerei, insbesondere in der Teichwirtschaft.

Luchs

Der Luchs

Luchse kommen in Österreich vor allem in Nieder- und Oberösterreich vor wobei diese als Teil einer größeren Bayerisch-Böhmisch-Österreichischen Population zu sehen sind. Aus anderen Bundesländern werden gelegentlich umherziehende Einzeltiere gemeldet.

Ziesel

Das Ziesel

Das Ziesel (Spermophilus citellus), ein mittelgroßes Hörnchen, ist eine seltene und streng geschützte Tierart, deren Vorkommen regional sehr unterschiedlich sein kann.

Feldhamster

Der Feldhamster

Der Feldhamster ist eine selten vorkommende Art, auf deren Vorkommen man vor allem durch ihre Baueingänge aufmerksam wird.

Ringelnatter

Heimische Schlangen

Schlangen nehmen über das Innenohr Vibrationen des Bodens wahr, wodurch sie in der Regel flüchten, bevor sie von uns Menschen entdeckt werden. Trifft man doch auf eine Schlange, sollte man gewisse Verhaltensregeln beachten.


Bild eines Wasserfrosches

Frösche in Gartenteichen

Frösche gehören zu den Amphibien und sind somit Tiere, die je nach Entwicklungsstadium an Land oder im Wasser leben. Für die Fortpflanzung sind sie jedoch immer an Gewässer gebunden. Dies kann auch ein kleines Biotop im Garten sein. 

Meisen

Umgang mit (verletzten) Wildtieren

Beim Auffinden von verletzten oder mutmaßlich verwaisten Wildtieren ist oft unklar, was man mit diesen Findlingen machen soll. Je nach Tierart gelten unterschiedliche rechtliche Regelungen. Auch die Rolle solcher Tiere im Kreislauf der Natur sollte berücksichtigt werden.

Paragraphenzeichen

Eingriffsmöglichkeit in die Biber-Population

Aktuelle Information über Eingriffsmöglichkeit gemäß NÖ Biber-Verordnung 2019

Paragraphenzeichen

Eingriffsmöglichkeit in die Fischotter-Population

Aktuelle Information über Eingriffsmöglichkeit gemäß NÖ Fischotter-Verordnung

Telefonistin

Kontakt Wildtierinfo

Die Wildtierinfo nimmt ihr Anliegen entgegen und leitet dieses an die zuständigen Stellen weiter.

Logoleitse

Ihre Kontaktstelle des Landes für Naturschutz

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Naturschutz
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru5@noel.gv.at   
Tel: 02742 / 9005 - 15237
Fax: 02742 / 9005 - 15220
Letzte Änderung dieser Seite: 28.12.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung