Seitenbereiche:

Seitenbereichsmenü überspringen
Suche:

Meldungen

NLK 15.03.2017 15:23 UHR

Staatspreis für GLOBART-Buch

Wettbewerb um die schönsten Bücher Österreichs gewonnen

Die Überraschung war groß: Das von der niederösterreichischen Kulturinitiative GLOBART zusammen mit dem Verein für Achtsamkeit im deutschen Osterloh herausgebrachte Buch „The Toolbox is You" wurde kürzlich im Rahmen des jährlichen bundesweiten Wettbewerbs „Schönste Bücher Österreichs" nicht nur in den Kreis der 15 schönsten Bücher aufgenommen, sondern auch noch mit dem 1. Staatspreis ausgezeichnet.

„Achtsamkeit ist das Thema dieses Buches und achtsam wird man beim Lesen dieses Buches" urteilte die prominent besetzte Jury dieses Wettbewerbs, der vom Bundeskanzleramt mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels durchgeführt wird. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Publikation in deutscher und englischer Sprache verfasst ist, sich durch eine klare und gute Typographie und überhaupt eine graphische Gestaltung auszeichnet, die das Lesen zu einem Vergnügen macht. „Den Verfassern sind mit der ‚Toolbox' moderne Lernunterlagen in ansprechendem, luftigem Design gelungen", fasst die Jury ihr Urteil zusammen und hat damit dieses Buch an die Spitze der insgesamt 174 Einreichungen gestellt. Verfasst wurde das Buch von Heidemarie Dobner, Maria Kluge und Veronika Leutzendorff, Grafikdesign Katrina Wiedner, Illustration & Animation Chris Phillips, Druck gugler print Melk.

Reinhard Gugler, Chef von gugler* print, ist stolz auf den handwerklichen Beitrag, den die Druckerei zum schönsten Buch Österreichs liefern konnte: „Das besondere ist die dreiteilige Halbleinenbuchdecke, kombiniert mit der silbernen Heißfolienprägung auf der Innenseite und einer Seitenfaltentasche, die Platz für sieben Poster bietet. Der eingeklebte Buchblock wurde als aufwändige, offene Fadenheftung ausgeführt, die ein perfektes Aufschlagverhalten gewährleistet. Für uns war es ein Vergnügen, diese Produktion umzusetzen."

Ausgestellt ist das Buch „The Toolbox is You" zusammen mit den übrigen ausgezeichneten 14 Büchern bis 2. April im „designforum Wien".

Nähere Informationen unter 0676/841 090 335, Veronika Grubmann, e-mail veronika.grubmann@globart.at und http://www.globart.at/.

 

Rückfragehinweis

Ihre Kontaktstelle des Landes für Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion Pressedienst
letzte Änderung dieser Seite: 15.03.2017, 15:23
Mag. Johannes Seiter
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1