Workshopreihe "Rau(s)chfrei"

"Rau(s)chfrei" nennt sich eine Workshopreihe ab der neunten Schulstufe mit Schwerpunkt auf Berufsschulen und Polytechnische Schulen.

Die Jugend ist heute wesentlich mehr Gefahren und Herausforderungen ausgesetzt als früher. Deshalb braucht sie auch mehr Beratung, Begleitung und Orientierung". "Rau(s)chfrei" ist ein Teil dieses "Leitsystems", wobei hier vor allem die Gefahren des Alkohols, die Konsequenzen für den physischen Zustand, die Auswirkungen im Straßenverkehr, die Veränderung des Gewaltbereitschaftspotenzials sowie die Regelungen im Jugendgesetz im Vordergrund stehen. Aber auch negative Folgewirkungen des Rauchens sind in der Workshop-Reihe Thema.

Ein Workshop umfasst jeweils zwei Unterrichtseinheiten, ist multimedial gestaltet, rückt bewusst vom Prinzip des Frontalvortrages ab, orientiert sich an den Zielen und persönlichen Wünschen der Jugendlichen, nimmt die Fragen sofort auf und wird auch meist ohne Lehrerinnen und Lehrer abgehalten. Der Projektleiter von "Rau(s)chfrei", Mario Leiter, hebt hervor, dass Niederösterreich mit dieser Initiative in Österreich die absolute Spitzenposition einnimmt. Mit den heuer in Niederösterreich angebotenen Veranstaltungen können tausende Jugendliche erreicht werden. Partner des Landes bei dieser Initiative ist das WIFI NÖ sowie die Jugend:info NÖ.

Ihr Kontakt zum Thema Jugend

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Soziales und Generationenförderung (GS5)
Landhausplatz 1, Haus 14 E-Mail: jugendreferat@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13267 
Fax: 02742/9005-16220     
Letzte Änderung dieser Seite: 8.8.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung