ETZ-Projekt RAMSAR Eco NaTour
Projektkurzbeschreibung / -ziele:
Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts „Ramsar Eco NaTour“ wird ein Zonierungsplan für naturverträglichen Tourismus in den March-Thaya-Auen erstellt, der Eignungszonen für beispielsweise Infopunkte, Radwege oder Exkursionsrouten ausweist.
Zur Verbesserung der Besucherinformation werden in den Gemeinden Marchegg und Malé Leváre zweisprachige Informationstafeln und Wegweiser gestaltet. Im Storchenhaus in Marchegg werden Exkursionen zum Thema Storch und Auwald angeboten und die BesucherInnen über die Besonderheiten der Region informiert.
Es werden Exkursionen speziell zu den Trockenlebensräumen der Marchregion entwickelt und Exkursions-BegleiterInnen ausgebildet. Außerdem werden Schulprogramme entwickelt um die Naturbesonderheiten der March-Thaya-Auen und der Trockenlebensräume zu vermitteln. Ein Pflegekonzept wird entwickelt und in einem Pilotprojekt ein Freiwilligen-Netzwerk zur Pflege von Trockenlebensräumen erprobt.
In der Gemeinde Lassee wird ein öffentlich zugänglicher Schauraum „Windmühle“ errichtet. Um die Jahrhundertwende waren Windmühlen typische Landschaftselemente der Region, besonders an Trockenstandorten im Marchfeld.
Projektstart: 2013
Projektende: 2014
Aktueller Projektstatus: abgeschlossen
Betroffene Regionen: Weinviertel
Projektträger: Weinviertel Management
Projektbericht: Im Downloadbereich verfügbar
Downloads
- Download: EcoNatour Zonierungskonzept Karte (pdf, 4.2 MB)
- Download: EcoNatour Zonierungskonzept Endbericht (pdf, 3.1 MB)
- Download: EcoNatour Trockenrasen Marchregion (pdf, 7.4 MB)
- Download: EcoNatour Broschüre Sandlebensräume (pdf, 6.2 MB)
Ihre Kontaktstelle des Landes für Naturschutzprojekte
Abteilung Naturschutz Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 15237
Fax: 02742/9005 - 15220