Schutzgebietsnetzwerk Niederösterreich
Projektkurzbeschreibung / -ziele:
Um den Zielen und Aufgaben einer Schutzgebietsbetreuung gerecht zu werden, bedarf es der Zusammenarbeit vieler PartnerInnen. Diese Schutzgebietsbetreuung in Niederösterreich wird daher durch den Aufbau eines Schutzgebietsnetzwerkes unter Einbindung der bereits landesweit, regional und lokal bestehenden Kompetenz organisiert.
Dieses 2013 initiierte Modell der Schutzgebietsbetreuung wird über die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) in Zusammenarbeit mit der Abteilung Naturschutz im Amt der NÖ Landesregierung zentral koordiniert und weiterentwickelt.
Zudem ist in jeder der fünf Hauptregionen eine Anlaufstelle in den Außenstellen der eNu eingerichtet, in denen jeweils eine Person als fachkompetente AnsprechpartnerIn für BürgerInnen, Landnutzer u.a. Stakeholder dienen, als regionale Koordinatoren agieren und für eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit sorgen. Dieses fix installierte Basisnetzwerk bezieht lokale und regionale Akteure sowie FachexpertInnen bei der Konzeption und Umsetzung konkreter Maßnahmen ein.
Mit dieser Struktur wird laufend Bewusstsein und Akzeptanz für Naturschutzziele geschaffen und fachlich fundierte und zugleich praxisorientierte Lösungsansätze vor Ort ausgearbeitet und umgesetzt. Seit 2013 verdichtet sich das Netz an Aktivitäten und bezieht neue Schutzgebiete und Partner ein.
Projektstart: 2013
Projektende: laufend
Aktueller Projektstatus: laufend
Betroffene Regionen: ganz Niederösterreich
Projektträger: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Naturschutz
Projektbericht: auf der Seite von Naturland Niederösterreich verfügbar
Ihre Kontaktstelle des Landes für Naturschutzprojekte
Abteilung Naturschutz Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 15237
Fax: 02742/9005 - 15220