HYDROBOD2 - Hydrologische Bodenkenndaten Niederösterreich – Endbericht

BeschreibungHydrologische Bodenkennwerte, wie die hydraulische Leitfähigkeit (Fähigkeit des Bodens Wasser in die Tiefe zu leiten), das Gesamtporenvolumen (Luftraum innerhalb des Bodenkörpers) oder die nutzbare Feldkapazität (Wasserspeichervermögen des Bodens) stellen eine wichtige Datenbasis für Anwendungen in der hydrologischen Praxis dar. Zahlreiche Modelle zur Vorhersage von Hochwasserereignissen basieren auf diesen Kenngrößen. In der ersten Phase des Projektes HYDROBOD-NÖ konnten solche Kennwerte flächendeckend für das gesamte Bundesland Niederösterreich erstellt werden: Seit Abschluss der ersten Phase von HYDROBOD (2011) konnten weitere Landesteile von Niederösterreich durch die landwirtschaftliche Bodenkartierung erhoben werden. Diese neuen Grundlagen wurden nun in die bestehende Datenbasis eingearbeitet, was zu einer deutlichen Verbesserung der Datenqualität in den neu kartierten Gebieten führte.
Datensatz oder Dienst Link
AttributeBerichte_HYDROBOD.zip: Berichte aus beiden Projektphasen von HYDROBOD NÖ Karten_Hydrobod2.zip: Karten im jpg-Format (A2) für die Parameter: Bodenspeicher, Gesamtporenvolumen, speicherwirksame Bodenmächtigkeit, Topoindex Karten_Hydrobod1.zip: Karten im jpg-Format (A2) für Dominante Abflussprozesse mit (mv) und ohne (ov) Verschlämmung für Starkregenereignisse unterschiedlicher Dauer (15 min, 60 min, 12 h) T=100 Jahre
Zeitraum (Beginn) 01.03.2017
AktualisierungzyklusnotPlanned
Datenverantwortliche StelleAbteilung Hydrologie und Geoinformation
Veröffentlichende StelleLand Niederösterreich
Datenqualität/HerkunftBundesforschungszentrum für Wald (https://bfw.ac.at/) und Institut für Kulturtechnik des Bundesamtes für Wasserwirtschaft (http://www.baw.at/)
KategorieGeographie und Planung, Land- und Forstwirtschaft, Umwelt
SchlagworteHydrologie, Boden, Oberflächenabfluss, Bodenkennwerte, ungesättigte Zone
Weiterführende MetadatenLink BFW
Geographische AusdehnungNiederösterreich
Metadaten XML
LizenzCreative Commons Namensnennung 4.0 International
Letzte Änderung dieser Seite: 15.5.2017
© 2019 Amt der NÖ Landesregierung
dynamicpage