Denkmalpflege in Niederösterreich
Bestellnummer: ABO/2007
DetailbeschreibungJa, ich möchte die weiteren neuen Broschüren in Zukunft kostenlos und ohne jede Verpflichtung zugesandt bekommen.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBand 71 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederosterreich“ widmet sich dem UNESCO-Weltkulturerbe Donaulimes. Im Jahr 2021 wurden die entlang der Donau erhaltenen Bauten der einstigen Grenzlinie des Römischen Reiches in Niederösterreich, Bayern, Oberösterreich, Wien und der Slowakei transnationales UNESCO-Welterbe.
In Niederösterreich befindet sich mit Carnuntum, einem ehemaligen Legionslager am Kreuzungspunkt zweier transkontinentaler Handelswege, das wichtigste Zentrum am mittleren Donauabschnitt. Damit verfügt das Bundesland über ein herausragendes Beispiel dieses Überwachungs- und Sicherungssystem, das sich im Verlauf von rund 500 Jahren über insgesamt mehr als 7.500 Kilometer erstreckte und dessen Reste heute vom Atlantischen Ozean entlang von Rhein und Donau bis zum Schwarzen Meer, den Nahen Osten, quer durch Nordafrika bis zur marokkanischen Atlantikküste kulturelles Erbe sind.
Die Broschüre beleuchtet neben Carnuntum zahlreiche andere Aspekte des „UNESCO-Welterbes Donaulimes“. Der Bogen reicht dabei von der Vorgeschichte der Ernennung des Donaulimes zum UNESCO-Welterbe sowie Erläuterungen zu den Aufgaben des Welterbemanagements über eine Übersicht zu den zahlreichen Welterbestätten im insgesamt 357,5 Kilometer langen österreichischen Limesabschnitt bis zu detaillierteren Einblicken in neue Erkenntnisse zu mittelalterlichen Kirchenbauten auf der Grundlage römischer Militäranlagen in der Wachau, in der gleich zwei UNESCO-Welterbestätten aufeinandertreffen, und zur Baugeschichte des Römertores in Traismauer. Entsprechend dem transnationalen Charakter des Welterbes Donaulimes ergänzen diesmal in der Sparte „Blick über die Grenzen“ zwei Artikel zum UNESCO-Weltkulturerbe Donaulimes in Bayern sowie in der Slowakei den Blick auf die heimischen Stätten.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBand 70 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ rückt ein Kernthema denkmalpflegerischer Arbeit in den Mittelpunkt und bietet neben Hintergrundinformationen praktische Anleitungen zur Pflege und Wartung von Baudenkmälern und ihrer Ausstattung.
Die historische Einordnung veranschaulicht, dass regelmäßige Pflege, Wartung und Reparaturen mittels traditioneller Handwerkstechniken jahrhundertelang als selbstverständlich galten – Altersspuren und Patina wurden nicht als Makel, sondern als natürlicher Prozess des Alterns bis zum nächsten Pflegezyklus verstanden. So zeigt der Blick in die Vergangenheit eine gelebte Nachhaltigkeit im Umgang mit unserem baukulturellen Erbe, die angesichts von Kurzlebigkeit und „geplanter Obsoleszenz“ im Bauwesen heute eine wichtige Inspirationsquelle darstellen kann.
Vor diesem Hintergrund informiert der Band über die verschiedenen Möglichkeiten, beispielsweise Holz fachgerecht zu pflegen und zu warten, über die Wartung von Steinskulpturen und im Freien befindlichen Kleindenkmälern, wie sie das Ortsbild zahlreicher niederösterreichischer Gemeinden bereichern. Eine Übersichts-Checkliste gibt grundlegende Hinweise für Pflege und Wartung von historischen Gebäuden. Beiträge über so unterschiedliche Beispiele wie den Schlosspark Laxenburg, die Dachsanierung in Stift Göttweig, das Monitoring im UNESCO-Welterbe Donaulimes und das „Restaurierbeispiel“ Schallaburg vermitteln Eindrücke von großangelegten Pflege- und Wartungsmaßnahmen in Niederösterreich.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBand 69 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederosterreich“ widmet sich dem Thema Plätze. Plätze sind Orte des gesellschaftlichen Lebens, der Begegnung und des Austausches sowie oftmals wichtiger Teil unseres baukulturellen Erbes. Dominierten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Altstadtbereich mit seinen traditionellen (Markt-)Plätzen vielfach Abriss, Verkehrsbauten (Stichwort: Parkplatz) oder aber Fußgängerzonen, rücken Plätze heute wieder zunehmend als soziale Räume wie auch als denkmalkonstituierende Bestandteile historischer Ensembles in den Fokus.
Die Broschüre nähert sich dem Phänomen Platz aus vielfältigen Perspektiven. Von einem geschichtlichen Abriss zur Funktion von Plätzen über die Archäologie von Stadtplätzen und Betrachtungen zu römischen Platzanlagen wie auch zu repräsentativen historischen Plätzen in Niederösterreich bis zu Fragen aktueller Platzgestaltungen und dem Umgang mit Grün auf Plätzen angesichts der heutigen klimatischen Herausforderungen spannt sich der Bogen. Beispielhaft erörtert und vorgestellt wird die kürzlich fertiggestellte Neugestaltung des Domplatzes in der Landeshauptstadt, die bereits bei der Eröffnung des Platzes im September 2023 neue Perspektiven für Kunst und Kultur in St. Pölten aufzeigte.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungMit dem Thema „Historische Kraftwerksbauten“ fokussiert Band 68 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ einen bislang oftmals eher wenig beachteten Teil des baukulturellen Erbes, der große Aktualität aufweist: Historische Kraftwerke bilden ein wesentliches Fundament für die flächenmäßige Versorgung Niederösterreichs mit erneuerbarer Energie.
Als historischer Hintergrund werden einführend die Entwicklung der Kraftwerke in Niederösterreich und die Nutzungsgeschichte der elektrischen Energie in unserem Land im Überblick dargestellt. Die Auseinandersetzung mit herausragenden industriehistorischen Artefakten wie der – seit 2021 unter Denkmalschutzt stehenden – Kraftwerksanlage Wienerbruck, die seit 1911 in Betrieb ist, veranschaulicht die geschichtliche, baukünstlerische und kulturelle Bedeutung historischer Kraftwerke.
Ein Beitrag stellt als technisches Denkmal bedeutsame historische Kraftwerke in Niederösterreich vor. Beispielhaft werden die Kraftwerke entlang des Kamp beleuchtet, aber auch die vielfältigen Nutzungen, die das Kernkraftwerk Zwentendorf heute erfährt. Der Blick über die Grenzen befasst sich mit der wechselvollen Baugeschichte des Speicherkraftwerks Kaprun und eine Übersichtsliste der Schaukraftwerke/Museen, die Interessierte in Niederösterreich besuchen können, rundet den Band ab.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBand 67 der „Denkmalpflege in Niederösterreich“ nimmt mit Schutzhütten, Aussichtswarten und historischen Wegen im alpinen Raum einen Teil unseres kulturellen Erbes in den Blick, der häufig vor allem unter praktischen Aspekten betrachtet wird: Der moderne Bergtourismus stellt hohe Ansprüche an diese oftmals 100 Jahre oder mehr alten Bauwerke und Infrastrukturen. Umso wichtiger erscheint es, sie auch in ihrer Rolle als regionale Identitätsträger zu würdigen.
Die Broschüre stellt sich dieser Aufgabe mit bewährt multiperspektivischem Ansatz: Eine kleine Geschichte des Wanderns zeigt die historische Entwicklung vom Pilgern über die Anfänge des Tourismus bis in die Gegenwart auf. Die Kulturtechnik Wandern als Möglichkeit der Annäherung an Kultur und Natur heute wird ebenso erörtert wie das umfangreiche Netz historischer Wallfahrtswege in Niederösterreich sowie die große Bedeutung der alpinen Vereine für den Bau von Aussichtswarten, Hütten und Aufstiegshilfen, zu denen der Band mehrere Überblicksdarstellungen bietet.
Beispielhaft nachgezeichnet wird die Entwicklung der touristischen Infrastruktur der Vorderbrühl und der Rax sowie der Umgang mit historischen Schutzhütten und Steiganlagen im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Der Blick über die Grenzen befasst sich mit Hochgebirgswegen in einer Region, die bis heute Spuren verheerender Gefechte des Ersten Weltkrieges aufweist: der österreichisch-italienischen Grenze.
Bestellnummer: -
Detailbeschreibung100 Jahre Niederösterreich – Band 66 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ widmet sich aus diesem Anlass der Geschichte des Bundeslandes mit Fokus auf Denkmalpflege, Architektur und (Bau-)Kultur.
Die wechselvolle Geschichte der vergangenen 100 Jahre hat in Niederösterreich vielfältige Spuren hinterlassen. Die Beiträge in der Broschüre spannen einen Bogen von den architektonisch bedeutenden (kommunalen) Bauten „für die Gemeinschaft“ der 1920er Jahre über Hinterlassenschaften des „Dritten Reichs“, die zu Mahnmalen umgestaltet wurden, sowie das engagierte Bauen der Nachkriegszeit – beispielhaft wird das WIFI-Gebäude in St. Pölten von Karl Schwanzer aus dem Jahr 1962 vorgestellt, seinerzeit als Bau für ein „dynamisches und fortschrittliches Niederösterreich“ geplant – bis hin zu den zahlreichen Kulturbauten, die heute das Land prägen.
Ein Überblick über 100 Jahre Denkmalpflege in Niederösterreich darf ebenso wenig fehlen wie Überlegungen zur Denkmalpflege als Gemeinschaftsaufgabe. Beiträge zur Bedeutung der Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich und die bedeutende Rolle der NÖ Landesausstellungen für das kulturelle Selbstverständnis des Landes runden den Band ab.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungMit dem Thema „Baukultur und Bodenverbrauch“ möchte Band 65 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ das Bewusstsein für einen behutsamen Umgang mit Grund und Boden fördern und den Blick für die Bedeutung einer zeitgemäßen, innovativen Gestaltungsqualität in Niederösterreich schärfen.
Baukultur ist auf vielfältige Weise mit unserem kulturellen Erbe verbunden und hat direkte Auswirkungen darauf. Vom Städtebau über die architektonische Qualität einzelner Bauwerke bis zum Umgang mit unserer Kultur- und Naturlandschaft – all das und mehr umfasst Baukultur. Eine sorgsame Baukultur kann ein wichtiges „Werkzeug“ zur Reduktion der Bodenversiegelung und ihrer negativen Auswirkungen für Klima und Umwelt sein.
Die Broschüre beleuchtet die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven, von der Geschichte der Baukultur über die Möglichkeiten, die Bauen im Bestand bietet, bis zu dem kürzlich entwickelten Leitbild für das Bauen im Weltkulturerbe Wachau. Dabei ergibt sich mit Blick auf eine klimafreundliche Baukultur unter anderem eine ebenso einfache wie bedeutsame Konklusion: Am meisten Energie spart ein Haus, das sehr lange lebt.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBand 64 der "Denkmalpflege in Niederösterreich" stellt historische Bauwerke in den Mittelpunkt, in denen eine der Schlüsseltechnologien in der Entwicklung der menschlichen Gesellschaften zum Einsatz kam: Mühlen.
Die Forschung geht davon aus, dass die ersten wasserkraftbetriebenen Getreidemühlen auf dem Gebiet des heutigen Niederösterreichs von den Römern errichtet wurden. Im Laufe der Jahrhunderte machten sich die Menschen die Mühlen-Technologie nicht nur für das Mahlen von Getreide zunutze. Die wasser- und auch windkraftunterstützte Zerkleinerung von Materialien kam z.B. auch in der Holzverarbeitung (Sägemühlen) und der Papierherstellung (Papiermühlen) zum Einsatz. So wurden Mühlen zu Motoren der Transformation rein agrarisch organisierter Gesellschaften hin zu arbeitsteiligen Wirtschaftsformen.
Auch während der Industriellen Revolution und darüber hinaus bis ins 20. Jahrhundert hinein kann man sich unsere Kulturlandschaft als von Mühlen geprägt vorstellen, wobei in windbegünstigten Lagen wie im Weinviertel die wasserkraftbetriebenen Mühlen durch Windmühlen ergänzt wurden.
Heute sind in unserem Bundesland über 3.000 Mühlenstandorte bekannt, von denen ca. die Hälfte als zumindest spätmittelalterlich eingeschätzt wird. Die Broschüre nähert sich diesem reichen kulturellen Erbe interdisziplinär aus verschiedenen Richtungen, von Wirtschafts-, Technologie- und Kunstgeschichte über Spezifika des Denkmalschutzes von technischen Denkmalen bis hin zu aktuellen Herausforderungen für Schau-Mühlen.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBand 63 der „Denkmalpflege in Niederösterreich“ nimmt den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens zum Anlass, das Thema "Musikgedenkstätten" aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Ein Überblick über Gedenkstätten herausragender Musikschaffender in Niederösterreich sowie Überlegungen zur Funktion von Gedenkstätten als Repräsentationsorte der Vergangenheit, aber auch Stätten der Produktion, Überlieferung und Bewahrung von Geschichte leiten die Broschüre ein. Die speziellen Aufgaben, vor die Musikgedenkstätten – oftmals sowohl Teil des baukulturellen Erbes als auch museale Einrichtungen und/oder Orte musikalischer Aufführungen – die Denkmalpflege stellen, werden ebenso erörtert wie die Herausforderungen bei Bewahrung und Restaurierung historischer Instrumente.
Der Jahresregent Ludwig van Beethoven erfährt ausführliche Würdigung durch die Erörterung seiner Spuren in den Klöster-Musikarchiven des Landes, einen Überblick über seine Wohnstätten in Mödling und Baden sowie die Schilderung seines Aufenthaltes bei seinem Bruder auf Schloss Wasserhof in Gneixendorf gegen Ende seines Lebens. Abgerundet wird die Broschüre durch Beiträge zur Geschichte und Bedeutung der Schloss- und Parkanlage von Grafenegg als musikalische Aufführungsstätte, zu den Häusern, die bedeutende Komponisten in Niederösterreich bewohnten, sowie dem Archiv der Zeitgenossen und der Ernst Krenek Privatstiftung – zwei Institutionen, die sich der Bewahrung des musikhistorischen Erbes in Niederösterreich verschrieben haben.
Bestellnummer: -
Detailbeschreibung20 Jahre UNESCO-Welterbe Wachau: Anlässlich dieses Jubiläums widmet sich Band 62 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ – wie bereits im Jahr 2000 Band 26 – der Kulturlandschaft Wachau, einer im Grunde heute noch mittelalterlich geprägten Landschaft, in der Natur und Kultur in besonderer Weise harmonisch zusammenspielen.
Neben einem Blick zurück auf die Entwicklungen in den vergangenen 20 Jahren und einer Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation werden Entwicklungsmöglichkeiten und Herausforderungen für das UNESCO-Welterbe Wachau diskutiert: Was sind die Grundlagen für die Auszeichnung? Welche Monitoring-Maßnahmen werden heute angewandt und welche Aufgaben hat das Management des Welterbes? Welche Erfahrungen gibt es mit dem Instrument der Wachauzonen und welche Erwartungen darf man an das in Entwicklung begriffene Leitbild für das Bauen im Welterbe Wachau richten?
Welch vielfältige Maßnahmen in der Wachau im Bereich der Denkmalpflege in den letzten 20 Jahren gesetzt wurden, wird ebenso beleuchtet wie die Wachauer Volkskultur und die wichtige Frage des Tourismus. Ein Blick auf eine der prägenden Besonderheiten der Kulturlandschaft – die traditionellen Trockensteinmauern – sowie auf den deutschen Welterbe-„Zwilling“, das Obere Mittelrheintal, runden den Band ab.
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungKlimaerwärmung und Wetterkapriolen zeigen es: Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Doch wie sieht eigentlich das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Denkmalpflege aus? Dieser Frage geht Band 61 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ nach. Auch wenn heute übliche Maßnahmen wie die thermische Sanierung mit Wärmedämmverbundsystemen an denkmalgeschützten Objekten nicht möglich sind, zeigt ein vertiefender Blick schnell, dass Denkmalpflege und Nachhaltigkeit dieselbe Basis und dasselbe Ziel haben: den Erhalt wertvoller Ressourcen.
Erscheinungsjahr: 2019
Bestellnummer: 60
Mit dem Thema „Bürgerhäuser“ fokussiert Band 60 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ einen Teil des baukulturellen Erbes unseres Landes, der mit seiner vielfältigen Gestaltung in wesentlichem Maße das Erscheinungsbild der niederösterreichischen Städte und Märkte mitprägt.
Erscheinungsjahr: 2018
Bestellnummer: 59
Im Jahr 1718 zerstörte eine Feuersbrunst die mittelalterliche Klosteranlage in Göttweig. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Stift nach Plänen Johann Lucas von Hildebrandts weitgehend neu errichtet. Nach fast 300 Jahren benötigten nun die Stiftsdächer eine neue Eindeckung und Dachstühle, Kamine und Gaupen waren renovierungsbedürftig. 2013–2018 wurde eine umfassende Dachsanierung durchgeführt.
Erscheinungsjahr: 2018
Bestellnummer: 58
Das kulturelle Erbe ist modern. Es ist Ausdruck unserer zeiträumlichen Vielfalt und vitalen Kreativität und vermittelt uns Identität. Kulturerbe ist wirtschaftlich ebenso bedeutend, wie es gesellschaftlich den aktiven Austausch der Kulturen fördert.
Erscheinungsjahr: 2017
Bestellnummer: 57
Einfache anonyme Bauten, wie Bauernhöfe oder Stadln prägen oft noch die Kulturlandschaften, Dörfer und Städte.
Erscheinungsjahr: 2017
Bestellnummer: 56
Zeitreise durch die Kulturgeschichte des Baden in Niederösterreich und das PDF zum Downloaden
Erscheinungsjahr: 2016
Bestellnummer: 55
Beiträge über Farbe, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International, Aktuelles aus der Denkmalpflege in Niederösterreich
Erscheinungsjahr: 2016
Bestellnummer: 54
Beiträge über Denkmale und Mahnmale, Orte des Erinnerns, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International
Erscheinungsjahr: 2016
Bestellnummer: 53
Beiträge über Licht, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International
Erscheinungsjahr: 2015
Bestellnummer: 52
Theater und Kinos - Historische Spielstätten, Restaurierbeispiele, Blick über Grenzen - Denkmalpflege International
Erscheinungsjahr: 2014
Bestellnummer: 51
Beiträge über Fotografie und Film, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International
Erscheinungsjahr: 2014
Bestellnummer: 50
Beiträge über Kulturlandschaft, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International
Erscheinungsjahr: 2013
Bestellnummer: 49
Beiträge über Papier und Bücher, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International
Erscheinungsjahr: 2013
Bestellnummer: 48
Beiträge über Museumsdörfer, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International
Erscheinungsjahr: 2012
Bestellnummer: 47
Beiträge über Textilien, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2011
Bestellnummer: 46
Beiträge über den Wert alter Gebäude, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2011
Bestellnummer: 45
Beiträge über Carnuntum und Limes, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2010
Bestellnummer: 44
Beiträge über Maria Taferl, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2010
Bestellnummer: 43
Beiträge über Beton, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2009
Bestellnummer: 42
Beiträge über Friedhof und Denkmal, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2009
Bestellnummer: 41
Beiträge über Glas, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2008
Bestellnummer: 40
Beiträge über Klangdenkmale, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2008
Bestellnummer: 39
Beiträge über Lehm und Ziegel, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2007
Bestellnummer: 38
Beiträge über Wallfahrten, Aktuelles Fachthema Gozzoburg, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen, Wallfahrtsorte und Wallfahrtswege in NÖ
Erscheinungsjahr: 2007
Bestellnummer: 37
Beiträge über Stein, Aktuelles Fachthema, Blick über die Grenzen
Erscheinungsjahr: 2006
Bestellnummer: 36
Beiträge über Menschen und Denkmale, Epilog von Friedrich Grassegger
Erscheinungsjahr: 2006
Bestellnummer: 35
Beiträge über Holz, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen, Aktuelles Fachthema "Gärten"
Erscheinungsjahr: 2005
Bestellnummer: 34
Beiträge über Gemälde, Restaurierbeispiele, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International, Aktuelles Fachthema Maria Taferl
Erscheinungsjahr: 2005
Bestellnummer: 33
Beiträge über das Weinviertel, Restaurierbeispiele, Aktuelle Fachthemen
Erscheinungsjahr: 2005
Bestellnummer: 32
Beiträge über Archäologie, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International, Aktuelles aus der Denkmalpflege
Erscheinungsjahr: 2004
Bestellnummer: 31
Beiträge über das Waldviertel, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen - Denkmalpflege International, Aktuelles Fachthema Denkmalmesse in Leipzig, Aktuelles aus der Denkmalpflege
Erscheinungsjahr: 2003
Bestellnummer: 30
Beiträge über St. Pölten - Landeshauptstadt und Zentralraum, Blick über die Grenzen Oberösterreich, Aktuelles Fachthemen, Aktuelles aus der Denkmalpflege
Erscheinungsjahr: 2003
Bestellnummer: -
Beiträge über den Semmering, Restaurierbeispiel, Blick über die Grenzen, Aktuelle Fachthemen, Aktuelles aus der Denkmalpflege
Erscheinungsjahr: 2002
Bestellnummer: 28
Beiträge über die Most- und Eisenstraße, Restaurierbeispiel, Literaturhinweise, Aktuelles aus der Denkmalpflege in Niederösterreich
Erscheinungsjahr: 2002
Bestellnummer: 27
Beiträge über das südliche Waldviertel, Restaurierbeispiel, Aktuelle Fachthemen, Literaturhinweise, Denkmalpflege International, Aktuelles aus der Denkmalpflege in Niederösterreich
Erscheinungsjahr: 2001
Bestellnummer: 26
Beiträge über die Wachau, Restaurierbeispiel Heidentor/Carnuntum, Denkmalpflege International, Aktuelles aus der Denkmalpflege in NÖ
Erscheinungsjahr: 2001
Bestellnummer: -
Beiträge über die Bucklige Welt, Restaurierbeispiel, Aktuelles aus der Denkmalpflege
Erscheinungsjahr: 2000
Bestellnummer: -
Blick über Grenzen, Restaurierbeispiel, Aktuelles aus der Denkmalpflege in NÖ
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Erscheinungsjahr: 1998
Bestellnummer: -
Beiträge über Leben im Denkmal
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Erscheinungsjahr: 1996
Bestellnummer: -
Beiträge über 10 Jahre Denkmalpflege
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: -
DetailbeschreibungBereits vergriffene Ausgabe (Kein Nachdruck vorgesehen)
Bestellnummer: 1
DetailbeschreibungZur Restaurierung des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftes Dürnstein
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Kunst und Kultur Landhausplatz 1, Haus 2
3109 St. Pölten
E-Mail: noe-denkmalpflege@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-17010
Fax: 02742/9005-13029