14.01.2025 | 11:36

290.000 Euro für mehr Hochwasser-Sicherheit in der Gemeinde Wienerwald

LH-Stv. Pernkopf: Sofortmaßnahmen am Sattelbach werden gesetzt

Bürgermeister Michael Krischke (links) und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf arbeiten schon lange gut zusammen und haben schon einige Hochwasserschutz-Maßnahmen in der Gemeinde Wienerwald vorangetrieben, wie hier 2018 am Buchelbach, einem Zubringer des Sattelbachs
Bürgermeister Michael Krischke (links) und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf arbeiten schon lange gut zusammen und haben schon einige Hochwasserschutz-Maßnahmen in der Gemeinde Wienerwald vorangetrieben, wie hier 2018 am Buchelbach, einem Zubringer des Sattelbachs© NLK Burchhart Download (1.1Mb)

Für Hochwasserschutz-Maßnahmen am Sattelbach in der Gemeinde Wienerwald (Bezirk Mödling) stellen nach Angaben von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf das Land Niederösterreich 95.700 Euro und der Bund 98.600 Euro zur Verfügung. Die Gemeinde Wienerwald übernimmt 95.700 Euro der Gesamtinvestition von 290.000 Euro. Der entsprechende Beschluss wurde auf Antrag Pernkopfs heute von der Landesregierung gefasst. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf dazu: „Das Hochwasser im September hat Niederösterreich schwer getroffen. Gleichzeitig haben sich die Investitionen in Hochwasserschutz-Anlagen bewährt und noch wesentlich größere Schäden verhindert. Deswegen investieren wir auch weiter in die Sicherheit an unseren Flüssen, so wie am Sattelbach im Wienerwald.“

Bürgermeister Michael Krischke erklärt: „Auch in unserer Gemeinde kam es zu großen Überflutungen. Doch es haben alle zusammengeholfen, um Schäden zu minimieren, um zu helfen und zu schützen. Sofort nach dem Hochwasser ging es auch daran, die Sicherheit am Sattelbach und den anderen Wildbächen wiederherzustellen und zu verbessern. Mit diesem Projekt wird das nun gelingen. Auch ein großes Wasserrückhaltebecken ist bereits in Planung.“

Nach dem Hochwasser hat sich in Abstimmung mit den Experten des Landes Niederösterreichs und der Wildbach- und Lawinenverbauung gezeigt, wo Handlungsbedarf am Sattelbach besteht. Dazu werden Ufersicherungen saniert bzw. verstärkt, Abflussmöglichkeiten am gesamten Sattelbach und seinen Zubringern verbessert und das Gemeindegebiet besser geschützt. Pernkopf meint abschließend: „Unsere Bürgermeister sind gemeinsam mit den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr die Krisenmanager vor Ort. Danke an Bürgermeister Michael Krischke für seinen Einsatz für die Sicherheit in der Gemeinde Wienerwald.“

Nähere Informationen: DI Jürgen Maier, Pressesprecher LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, Telefon +43 2742 9005 - 12704, Mobiltelefon +43 676 812 15283, E-Mail lhstv.pernkopf@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image