Informationen aus Europa

Europe Direct Niederösterreich ist Bestandteil eines europaweiten Netzes von ca. 450 EU-Infostellen. 

Die EUROPE DIRECT-Zentren sind Schnittstellen zwischen der Bevölkerung und der EU und informieren vor Ort über EU-Angelegenheiten. Wir fördern den Dialog zu EU-Themen und arbeiten mit anderen EU-Informationsnetzwerken und EU-Kontaktstellen zusammen. 
Wir informieren über Europa-Themen vor Ort mit EU-Informationstischen bei lokalen Veranstaltungen sowie Messen und setzen selbst EU-Informationsveranstaltungen in den Regionen um.

Einen Überblick über die Veranstaltungen und Angebote finden Sie auf unserer Website: Europe-Direct Niederösterreich


Die Europäische Union investiert Milliarden an Euro in allen Regionen Europas, mit dem Ziel wirtschaftliche und soziale Unterschiede abzubauen. Die Kampagne "Europe in my region" stellt in Österreich Jahr für Jahr in unterschiedlichen Formaten und in unterschiedlichen Regionen EU-Förderprojekte vor. Seit letztem Herbst stehen dabei "grüne" Projekte im Mittelpunkt, die dazu beitragen die Klimaziele zu erreichen. 

Umweltschutz geht uns alle an, jeder Mensch in Österreich muss seinen Beitrag dazu leisten. Junge Menschen sind aber vom Klimawandel besonders betroffen, geht es doch um die Erhaltung einer lebenswerten Zukunft. "Grüne" EU-Projekte aus den verschiedensten Bereichen, von Energiesparmaßnahmen in Unternehmen, über nachhaltige Lebensmittelproduktion bis hin zur Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte spielen für das Erreichen der europäischen Klimaziele eine gewichtige Rolle. 

Erfahren Sie hier, wie Europa Ihr Leben beeinflusst: Startseite - Das tut die EU für mich


Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sind meist die ersten Ansprechpersonen, wenn es um Sorgen oder Anliegen zu Europa geht.

Aus diesem Grund bietet das Bundeskanzleramt eine Plattform zum Vernetzen und zum Wissensaustausch an. Die "Europa-Gemeinderätinnen und Gemeinderäte" sind zu einer Vorzeige-Initiative in bereits mehr als 350 teilnehmenden Gemeinden in ganz NÖ herangewachsen.

Diese Europa-Beauftragten sollen - ähnlich wie Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für Umwelt- oder Jugendfragen - in den Gemeinden als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner als Drehscheiben für EU-Themen fungieren. 

Hier erfahren Sie mehr auf Europa in Niederösterreich.


Jetzt Botschafterschule des Europäischen Parlaments werden! 

Das Programm „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ macht Schülerinnen und Schülern verständlich, welche Rechte sie als Unionsbürgerinnen und Unionsbürger haben und welche Rolle das Europäische Parlament für die Zukunft der Jugend spielt. 

Sich als Botschafterschule zu zertifizieren, wird vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich unterstützt – welches sich auch gemeinsam mit Europe Direct um die Servicierung kümmert.

Erfahren Sie hier mehr auf Youth Hub.


Sie möchten über europäische Themen immer top-informiert sein? Halten Sie sich über NÖ-relevante EU-Inhalte informiert und besuchen Sie den News-Corner der Europa-Serviceseite des Landes NÖ. 

Erfahren Sie hier mehr über aktuelle EU-Themen: Blog



weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Internationale & Europäische Angelegenheiten
Landhausplatz 1, Haus 3 3109 St. Pölten E-Mail: post.lad4@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13489

Letzte Änderung dieser Seite: 5.2.2026
© 2026 Amt der NÖ Landesregierung