Lebenshilfe Werkstätte Civitas Nova in Wiener Neustadt
Planer: Atelier Hochstraße-DI Gabriele Schöberl, Berndorf
Bauherr: Lebenshilfe Niederösterreich
Das Projekt der Lebenshilfe vereinigt den Verwaltungsbereich der Landesorganisation, einen Seminar- und Cafeteria Bereich, sowie Werkstätten an einem neuen Standort unter einem Dach.
Die verschiedenen Nutzungen organisieren sich stimmig um einen gemeinsamen Innenhof, der vom räumlichen Zuschnitt her eine hohe gestalterische Qualität mit Wohlfühl-Ambiente erahnen lässt und multifunktional nutzbar ist. Die kubischen Baukörper sind außen geprägt von unterschiedlich behandelten Betonfertigteilen bzw. vor Ort betonierten Sichtbetonflächen im Inneren. Die äußere Farbgebung ist zurückhaltend im grau-beigen Farbspektrum und entspricht damit dem unaufgeregten Selbstverständnis der Lebenshilfe.
Die einzelnen Bereiche sind untereinander funktional schlüssig angeordnet, sodass z.B. zwischen Verwaltung und Seminarbereich, aber auch zu den Werkstätten kurze Wege ermöglicht werden, die schon beim ersten Betreten fast intuitiv erkennbar sind, was insbesondere den Klienten vor Ort zu Gute kommt. Besonders zu betonen ist darüber hinaus die hohe innenräumliche Gestaltungsqualität mit einem ausgesprochen hohen Anteil an natürlicher Belichtung.
Das Haustechnikkonzept einer Wasser-Wasserwärmepumpe, die hocheffizient für Heiz- und Kühlzwecke eingesetzt wird, wird als ökologisch nachhaltig und damit zeitgemäß erkannt.
Das Projekt erfüllt daher in charmanter, unprätentiösen Art und Weise vorbildlich die Kriterien der Auslobung.
Ihre Kontaktstelle des Landes für Vorbildliches Bauen in NÖ
Abteilung Allgemeiner Baudienst Landhausplatz 1, Haus 13
3109 St. Pölten E-Mail: post.bd1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-16223
Fax: 02742/9005-14670