Die digitale Kompetenzoffensive des Bundes „Digital Überall“ vermittelt österreichweit mit 4.500 maßgeschneiderten Workshops grundlegende digitale Kompetenzen. Die Initiative bringt somit die Digitalisierung direkt in die Gemeinden und stärkt die digitalen Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger. Niederösterreich spielt dabei eine führende Rolle und zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung erfolgreich in die Breite getragen werden kann.
„In Niederösterreich sind die Workshops der Digitalen Kompetenzoffensive bereits ein großer Erfolg“, erklärt Landeshauptfrau Mikl-Leitner. „Über 1.600 Personen haben an den 130 abgehaltenen Workshops teilgenommen, allein im letzten Monat wurden über 600 Bürgerinnen und Bürger in rund 50 Workshops geschult.“ Niederösterreich setze seit Jahren auf Wissensvermittlung und Investitionen in die Digitalisierung, wie Projekte wie das Haus der Digitalisierung und die Förderaktion digi4Wirtschaft zeigen. „Von den 4.500 geplanten Workshops sind rund 850 für Niederösterreich vorgesehen, ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne“, so Mikl-Leitner, die betont: „Niederösterreich will seine Vorreiterposition weiter ausbauen und die Digitalisierung noch näher zu den Bürgerinnen und Bürgern bringen.“
Für Digitalisierungsstaatssekretärin Claudia Plakolm ist die Kooperation zur Umsetzung der Digitalen Kompetenzoffensive beispielhaft: „Mir ist wichtig, dass jeder in Österreich sich mit Digitalisierung so gut auskennt, dass er im Alltag zurechtkommt. Denn für unsere Zukunft ist es wichtig, dass niemand zurückbleibt, ob jung oder schon älter. Es ist völlig normal, dass man sich mit digitalen Themen erst vertraut machen muss, dafür braucht man sich nicht schämen. Ich möchte alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ermutigen, sich bei diesen Workshops das entsprechende Wissen zu holen“.
Die Digitale Kompetenzoffensive des Bundes ermöglicht jeder niederösterreichischen Gemeinde, bis zu drei kostenlose Workshops für digitale Einsteigerinnen und Einsteiger zu buchen. Gemeinden haben die Wahl zwischen verschiedenen Konzepten und Themenschwerpunkten wie digitale Seniorenbildung, digitale Amtswege, Sicherheit im Internet, Leben mit zunehmender Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Die Workshops werden von erfahrenen Erwachsenenbildungsanbietern durchgeführt und die Buchung ist ab sofort einfach und unbürokratisch möglich. Gemeinden wählen einen Workshop aus und stellen über die Buchungsplattform eine Anfrage an den Erwachsenenbildungsträger. Gemeinsam wird ein Termin vor Ort vereinbart. Die Gemeinde muss lediglich eine passende Räumlichkeit zur Verfügung stellen und die Kommunikation mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern übernehmen. Infomaterialien werden bereitgestellt, und die Organisation wird durch die Digi-Dolmetscher der Gemeinde unterstützt.
Mehr Informationen unter www.digitalekompetenzen.gv.at/gemeindebuchung.
Zusätzlich unterstützt das 120 Millionen Euro starke Digitalisierungs-Gemeindepaket der Bundesregierung die Aktivitäten der niederösterreichischen Gemeinden. Diese können als Registrierungsstelle der ID Austria fungieren oder Digi-Dolmetscher nominieren, die die Umsetzung der „Digital Überall“-Workshops und zukünftiger Angebote in der Gemeinde unterstützen.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten