Allgemeine Informationen zum Thema Impfen

Impfen macht Sinn.

Impfen schützt vor tödlichen Krankheiten

Logo von Darum Impfen

So lange ist es nicht her: Vor gut 100 Jahren starben jährlich 65.000 Kinder allein an Keuchhusten, Diphterie und Scharlach. Noch in den 50er Jahren gab es in Österreich eine Kinderlähmungs-Epidemie mit 591 Todesopfern. Heute treten diese Krankheiten bei uns kaum auf, weil die meisten geimpft sind. Impfen schützt vorbeugend vor schweren Krankheiten und bleibenden Schäden.

Impfen kann Krankheiten ausrotten

Durch konsequente Impf-Programme verschwinden Krankheiten sogar – weltweit wurden so die Pocken ausgerottet. In Österreich ist Kinderlähmung (Polio) seit mehr als 20 Jahren nicht mehr vorhanden. Der Schutz besteht allerdings nur, wenn die Impfraten weiterhin hoch bleiben. Sinkt die Impfrate, wäre es möglich, dass längst vergessene Krankheiten wieder ausbrechen könnten.

Impfen schützt alle

Impfen schützt nicht nur den Einzelnen oder die Einzelne. Je mehr Menschen geimpft sind, desto höher ist der Schutz in der Gruppe. Manche Menschen können aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden – durch den Kollektivschutz sind sie trotzdem geschützt. Deshalb ist es wichtig, Impfungen auch aufzufrischen, um nicht Überträgerin oder Überträger von Krankheiten zu werden.

Impfschutz bei Babys zeitgerecht beginnen & abschließen

Säuglinge und Kleinkinder sind von Infektionskrankheiten besonders bedroht. Deshalb sollte zeitgerecht mit dem Impfen begonnen werden. Wann welche Impfung verabreicht werden soll, steht im Österreichischen Impfplan. Lassen Sie Ihrem Kind diese kostenlosen Impfungen zukommen. Es hat ein Recht auf bestmöglichen Schutz.

Auffrischen – ab dem 60. Lebensjahr

Ab dem 60. Lebensjahr gelten kürzere Intervalle für Auffrischungen, es gibt spezielle Impfungen für das höhere Lebensalter. Auch dabei geht es nicht nur um den oder die Einzelne: Schützen Sie kommende Generationen – Ihre Kinder und Enkelkinder.

weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Gesundheitswesen
Landhausplatz 1, Haus 15b 3109 St. Pölten E-Mail: post.gs1@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 12906
Fax: 02742/9005 - 12875
Letzte Änderung dieser Seite: 30.1.2024
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung