Auszeit - eine Information für werdende Mütter und Eltern

Information zu Alkohol und Rauchen für werdende Mütter & Eltern

Sicher ist sicher!

Gehen Sie kein Risiko ein. Verzichten Sie in der Schwangerschaft und Stillzeit auf Alkohol und Rauchen.

Schwangerschaft und Geburt sind besondere Lebensphasen, die viel Freude, aber auch Fragen und Verunsicherung mit sich bringen. Ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, ist der größte Wunsch werdender Mütter bzw. Eltern. Ihr Baby benötigt für seine gesunde Entwicklung eine alkohol- und nikotinfreie Zeit.

Schon kleine Mengen Alkohol können bei Mutter und Kind einen Rauschzustand bewirken, wobei das Baby im Bauch sehr schnell denselben Alkoholspiegel wie die Mutter hat. Für den Abbau von Alkohol sind die kindlichen Organe noch nicht ausgereift genug, wodurch das Baby 10 Mal so lange braucht, die Alkoholmenge abzubauen, wie die Mutter. Es leidet unter der Wirkung noch lange nachdem sich die Mutter nüchtern fühlt.

Ihr Baby benötigt für seine gesunde Entwicklung auch eine rauchfreie Zeit. Jede einzelne Zigarette enthält Nikotin und viele schädliche Rauchinhaltsstoffe. Nikotin verengt die Blutgefäße, wodurch weniger Blut durch die Plazenta zum Baby fließt. Ihr Baby wird deswegen schlechter mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Ebenso bleiben Nikotin und andere Schadstoffe der Zigarette für lange Zeit im Fruchtwasser und wirken sich somit negativ auf die Entwicklung Ihres Babys aus.

Jegliche Form von Genussmitteln und Drogen wirkt giftig auf kindliche Zellen und kann die gesunde körperliche und geistige Entwicklung des Kindes stören. Die weitreichenden Folgen von Nikotin und Alkohol während der Schwangerschaft sind vielen werdenden Müttern unzureichend bekannt. Beides kann für die Entwicklung des heranwachsenden Kindes schwerwiegende Folgen haben. Daher ist der Aufbau eines tiefgehenden Bewusstseins dafür ausschlaggebend.

Die hier abrufbare Broschüre richtet sich an werdende Mütter und Eltern und informiert sachlich darüber, warum jede einzelne Zigarette beziehungsweise jedes Glas Alkohol ein Risiko für die gesunde Entwicklung des heranwachsenden Babys darstellt.

Wenn Sie Fragen haben, nutzen Sie unbedingt die kostenlose Hebammen-Beratung im Rahmen des Mutter-Kind-Passes, sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt oder kontaktieren Sie Suchtberatungsstellen.

Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes Abteilung Gesundheitswesen

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Gesundheitswesen
Landhausplatz 1, Haus15B
3109 St. Pölten
E-Mail: post.gs1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13784
Fax: 02742/9005-12875   
Letzte Änderung dieser Seite: 22.11.2023
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung