HPV-Impfung schützt!
Kostenloses Impfangebot in Niederösterreich vom vollendeten 9. Lebensjahr bis zum vollendeten 21. Lebensjahr!
Die HPV-Impfung ist im Rahmen des kostenfreien Kinderimpfprogrammes verfügbar. Ab dem vollendeten 9. Lebensjahr bis zum vollendeten 21. Lebensjahr können beide notwendigen Impfungen (erste und zweite Dosis) kostenlos bezogen werden.
Für Personen zwischen dem 21. und vollendeten 30. Lebensjahr ist die Aktion für die kostenlose HPV-Erstimpfung mit 31.12.2025 ausgelaufen. All jene Personen, die vor dem 31.12.2025 bereits die 1. Dosis erhalten haben, können noch bis 30.06.2026 die Zweitimpfung kostenlos erhalten.
Die kostenlose HPV-Impfung wird in Niederösterreich für die genannten Zielgruppen in öffentlichen Impfstellen (Bezirkshauptmannschaften, Magistrate) und bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten angeboten.
Humane Papillomaviren (HPV) sind weit verbreitet und sowohl Männer als auch Frauen können sich infizieren. Vier von fünf Personen (Männer, Frauen und Kinder) stecken sich im Laufe ihres Lebens mit HPV an. Die meisten Personen wissen oder bemerken dies nicht. Es gibt mehr als 200 HPV-Typen, einige davon sind an der Entstehung von Krebserkrankungen beteiligt. HPV-Infektionen gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Diese werden durch kleine Haut- bzw. Schleimhautverletzungen bei intimem Körper/Hautkontakt und nicht nur beim Geschlechtsverkehr übertragen. Kondome bieten keinen sicheren Schutz vor einer Ansteckung mit HPV. In seltenen Fällen besteht auch ein Übertragungsrisiko während der Geburt von der Mutter auf das Kind. Eine Ansteckungsgefahr besteht, solange eine (chronische) Infektion vorliegt.
DIE HPV-IMPFUNG SCHÜTZT!
Die Impfung senkt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen um bis zu 90 %. Weiter wird das Risiko für andere Krebsarten wie Rachen-, Kehlkopf-, Scheiden-, Anus- und Peniskrebs deutlich gesenkt.
Die HPV-Impfung ist bis zum 30. Geburtstag allgemein empfohlen, kann jedoch auch später nachgeholt werden.
Am besten erfolgt die Impfung im Alter zwischen neun und elf Jahren, da dann ihr prophylaktischer Effekt aus zwei Gründen besonders wirksam ist: Zum einen entwickeln Kinder in diesem Alter eine besonders gute Immunantwort auf die Impfung. Zum anderen erfolgt die Impfung dann in der Regel vor ersten sexuellen Kontakten und somit meist vor einem Kontakt mit HPV.
Es sind generell zwei Impfungen empfohlen. Die 2. Dosis sollte nach mindestens 6 Monaten bis maximal 12 Monaten verabreicht werden. Im Alter vom vollendeten 15. bis zum vollendeten 30. Lebensjahr handelt es sich bei Anwendung des 2-Dosen-Schemas um eine off-label-Anwendung, die laut Impfplan Österreich empfohlen wird.
Ab dem vollendeten 30. Lebensjahr wird die HPV-Impfung in einem 3-Dosen-Schema empfohlen.
weiterführende Links
Downloads
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Gesundheitswesen Landhausplatz 1, Haus 15B 3109 St. Pölten
E-Mail: post.gs1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12906
