Donausalon stellte Friedenssicherung in Europa ins Zentrum

Interregionale und freundschaftliche Zusammenarbeit bewährt sich insbesondere in Krisenzeiten

Zusammenhalt über Grenzen hinweg

Europalandesrat und Präsident des Europa-Forum Wachau Martin Eichtinger thematisierte beim Donausalon im Rahmen des diesjährigen Europa-Forum Wachau die Friedenssicherung in Europa und erläuterte: „Interregionaler Austausch und europäische Zusammenarbeit sind das beste Mittel zur Friedenssicherung auf unserem Kontinent. Organisationen wie die Europaregion Donau-Moldau oder die Arbeitsgemeinschaft der Donauländer sind seit jeher von dem Gedanken der Völkerverständigung und des friedlichen Miteinander geprägt“. 

„Internationale und interregionale Zusammenarbeit sind wichtige Instrumente zum Aufbau und der Pflege des Zusammenhaltes über Grenzen hinweg. Freundschaften, die in Friedenzeiten aufgebaut wurden, sind in Krisenzeiten wichtig, um Gespräche und Diskussionen zu unterstützen und Lösungen zu finden“, zeigt sich Eichtinger im Rahmen der Veranstaltung überzeugt. 

Beim Donausalon, der am 24. Juni 2022 in Krems stattfand, diskutierten Hana Hajnová, Stv. Kreishauptfrau der Region Vysocina, Christian Spahr, Generalsekretär der Versammlung der Regionen Europas, Iryna Izarova, der Taras Shevchenko National Universität von Kiew, Ivanka Popovic, Vize-Präsidentin der Danube Rectors Conference und Claudia Crawford, Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung unter der Moderation von Sebastian Schäffer, Geschäftsführer des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa, Maßnahmen der Friedenssicherung. Verschiedenen Blickpunkte zu aktuellen geopolitischen Fragen wurden debattiert und der Beitrag der regionalen Kooperation zur Friedenssicherung dargestellt. 

10 Jahre trilaterale Zusammenarbeit zwischen Österreich, Tschechien und Deutschland in der EDM

Die EDM wurde am 30. Juni 2012 in Linz als trilaterale Arbeitsgemeinschaft gegründet. Diesem 10-jährigen Jubiläum der intensiven Zusammenarbeit zwischen Österreich, Tschechien und Deutschland wurde beim Donausalon gedacht. Eichtinger, Präsidiumsmitglied der EDM, gratulierte: „Die EDM leistet einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Europaregion sowie zur Umsetzung des europäischen Gedankens.“ Neben den Schwerpunkten Industrie, Tourismus setzt Niederösterreich insbesondere im Themenschwerpunkt Gesundheit mit der Initiative Healthacross Maßstäbe. „Unsere Gesundheitsinitiative Healthacross beweist seit vielen Jahren wie erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich aussehen kann.“

Den ganzen Salon können Sie auf der Webseite des Europa-Forum Wachau nachsehen.

weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Interationale & Europäische Angelegenheiten
Landhausplatz 1, Haus 3 3109 St. Pölten E-Mail: post.lad4@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 13779
Fax: 02742/9005 - 13610
Letzte Änderung dieser Seite: 3.8.2022
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung