HTL4Girls

HTL4girls unterstützt Mädchen in der HTL und solche, die eine HTL besuchen wollen! 

Technische Ausbildungen sind für Mädchen genauso interessant wie für Burschen und Technikerinnen werden überall gebraucht, wie z.B. in der Architektur, im Möbeldesign, in der Telekommunikation oder im medizinischen Bereich. Die Nachfrage nach Technikerinnen in Wirtschaft und Industrie ist groß. Im Sinne der Diversität wollen immer mehr Unternehmen Teams mit ausreichender Anzahl an Technikerinnen. Frauen die in technischen Bereichen arbeiten profitieren von einer besseren Bezahlung und größeren Karrierechancen national und international.

Das Projekt HTL4girls beinhaltet:

Girls-Scouts-Training

HTL-Schülerinnen werden in eigenen Scouts-Trainings zu „Girls Scouts" ausgebildet. Sie erhalten Kommunikations- und Präsentationstraining und Schulung in Business Behavior für junge Ingenieurinnen, damit  werden ihnen die Vorbildwirkung und das Auftreten als wichtige Vertreterinnen der HTL besonders bewusst gemacht. Die ausgebildeten Scouts können in Projekten eingesetzt werden, die junge Mädchen für eine technische Ausbildung begeistern sollen. 

Karrieretraining

Zukünftige Absolventinnen der HTLs werden auf den Berufseinstieg als Frau in einen technischen Beruf vorbereitet - Schwerpunkte des Trainings sind: Wie bewerbe ich mich richtig? Was erwartet mich beim Assessment Center? Welche Fragen stellen Personalverantwortliche beim Bewerbungsgespräch? Welche Kontakte und Netzwerke sind für mich wichtig?

(siehe auch Rückblicke)

Girls Training: (Sommer HTL)

Mädchen der Sekundarstufe I aus ganz NÖ erleben an den HTLs einen Einblick in den Alltag einer tecnischen Ausbildung. Die Vielfalt der technischen  Ausbildungen werden gezeigt, in Workshops können einfache technische Vorgänge ausprobiert werden. Damit können eventuell vorhandene Berührungspunkte und Vorurteile abgebaut werden.

CEW - "Club of Engineering Women" für Absolventinnen

Durch das Erfassen von Absolventinnen und deren Karriere wird die gesamte Bandbreite an beruflichen Erfolgen von Technikerinnen sichtbar gemacht und zeigt die Vielfalt an Karrierechancen auf, die Absolventinnen von HTLs offen stehen. Das Knowhow der Absolventinnen wird mehrfach genützt: Einerseits können Absolventinnen die beruflichen Erfahrungen an HTL-Schülerinnen weitergeben und ihnen dadurch den Berufseinstieg erleichtern, andererseits können sie selbst zur Lehrtätigkeit an Technischen Schulen motiviert werden. 

Technikworkshops „technik@htl-come"

Für HTL-interessierte Schülerinnen und Schüler bieten alle HTLs in Niederösterreich in Form von Workshops die Möglichkeit, dass 3. Klassen Hauptschulen/Neuen Mittelschulen/AHS ihre technischen Fähigkeiten und Interessen erproben können. Vor allem Mädchen sollen durch das Erleben von Technik ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten besser kennen lernen. Sie sollen selbst erfahren können, dass Technikkompetenz vom Geschlecht unabhängig ist ermutigt werden, selbst eine technische Ausbildung anzustreben

HTL4girls

weiterführende Links

Ihr Kontakt zum Thema Mädchen und Technik

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Familien und Generationen (F3)
Landhausplatz 1, Haus 9 3109 St. Pölten
E-Mail: post.f3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13334
Fax: 02742/9005-13585   
Letzte Änderung dieser Seite: 23.1.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung