Spezielle Angebote

Pädagogik, Therapie und Diagnostik

Ergotherapie

Kindern und Jugendlichen wird in der Ergotherapie ein Rahmen geboten, in dem sie in praktischen Übungssituationen eigenmächtig Lösungsansätze ausprobieren können. Dabei geht es um die Entwicklung der Planungsfähigkeit, der Frustrationstoleranz, des angepassten Körpereinsatzes, der realistischen Selbsteinschätzung uvm.

Heilpädagogische Lernbetreuung

Therapie von Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung

Je nach individueller Diagnosestellung wird die Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz systematisch aufgebaut. Es kommen unterschiedliche Trainingsprogramme zur Anwendung. Weiters wird an der Entwicklung von Bewältigungsstrategien, Ich-Stärkung und am Erwerb von Lernstrategien gearbeitet.

HTFP

Heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd

Dies ist eine heilpädagogische, psychologische, rehabilitative und soziointegrative Maßnahme mit Hilfe eines speziell ausgebildeten Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Durch die emotionale Kontaktaufnahme zum Pferd, gezielte Übungen sowie eine intensive Gruppendynamik wird eine Sensibilisierung erwirkt, Lernvorgänge werden angebahnt und positive Verhaltensänderungen gefördert.

Logopädie

In der Logopädie arbeiten TherapeutInnen an menschlichen Kommunikationsstörungen im verbalen und nonverbalen Bereich. Ziel ist es, das Kind unter Berücksichtigung seiner individuellen Fähigkeiten in seiner Kommunikation optimal zu fördern, wie dies seinem sozialen und schulischen Umfeld entspricht.

Medizinische Versorgung

Im Rahmen des stationären Aufenthaltes erfolgt eine somatische und neurologisch-psychiatrische Untersuchung und Betreuung.

Sollten sich weitere medizinische Fragestellungen ergeben, erfolgt eine gezielte Abklärung in enger Zusammenarbeit mit FachärztInnen und Ambulanzen. Ebenso werden bei entsprechender Indikation medikamentöse Therapien durchgeführt. Ein Kinder- und Jugendfacharzt, der zweimal pro Woche konsiliarisch ins Haus kommt, steht bei auftretenden Krankheiten und zur Beratung in gesundheitlichen Fragen zur Verfügung.

Musiktherapie

In der Musiktherapie werden persönliches Erleben, Phantasien und innere Bilder mit Hilfe von Klängen, Rhythmen, Geräuschen und Melodien dargestellt. Das gemeinsame Musizieren, auf für jeden spielbaren Instrumenten, stellt ein Beziehungsangebot im nonverbalen Bereich dar. Durch den verbalen Austausch über das musikalische Geschehen kann das Erlebte auf der bewussten Ebene integriert werden und stellt somit ebenso einen fixen Bestandteil der Musiktherapie dar.

Psychotherapie

Psychotherapie ist die bewusste und geplante Behandlung psychosozialer oder psychosomatischer Erkrankungen, Verhaltensstörungen oder Leidenszuständen mit wissenschaftlich fundierten therapeutischen Methoden durch ausgebildete PsychotherapeutInnen.

Physiotherapie

Unter Physiotherapie versteht man die allgemeine Anregung oder gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen mit physikalischen, naturgegebenen Mitteln (z. B. Massage, Gymnastik,...). Sie dient der Erhaltung, dem Erlernen und der Wiederherstellung von Bewegung.

Psychologische Diagnostik

Die psychologische Diagnostik bildet eine der Grundlagen, um die Bedürfnisse, Problembereiche und Ressourcen des Kindes und Jugendlichen zu erkennen und entsprechende Therapien oder Fördermaßnahmen einzuleiten.

Teilleistungsdiagnostik

Teilleistungsdiagnostik erfolgt als Eingangs- und Verlaufsdiagnostik und stellt die Grundlage der individuellen Förderung dar. Als Methoden der Diagnostik stehen Verhaltensbeobachtung und standardisierte Entwicklungs- und Leistungstests zur Verfügung. Ergänzend werden Wahrnehmungsleistungen, auf denen höhere psychische Funktionen aufbauen, überprüft.

Freizeitangebote

Freizeitaktivitäten finden im Rahmen der Wohngruppen statt, es gibt aber auch gruppen- und abteilungsübergreifende Angebote.

Fußballgruppe
Kinder und Jugendliche, für die es  aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist, eine Fußballgruppe oder einen Verein außerhalb des NÖ Sozialpädagogischen Betreuungszentrums zu besuchen, gibt es in den sozialintegrativen Wohngruppen einmal in der Woche zwei Fußballgruppen (eine für jüngere und eine für ältere Kinder und Jugendliche). Hier können sie im geschützten Rahmen einer Kleingruppe soziale Prozesse erleben, Regeln erlernen und überschüssige Kräfte gezielt abbauen. Nicht nur Fußball wird gespielt, sondern auch andere Ballspiele. Betreut werden die Kinder von zwei Honorarkräften, die meistens gerade ein Sport- oder Psychologiestudium machen.

Kinderbücherei
Die Kinderbücherei "Klub der Lesemäuse" verfügt derzeit über einen Bestand von fast 3.000 Medien – vorwiegend Bücher, aber auch Hörkassetten und CD`s. Die Bücherei kann von allen Kindern und Jugendlichen, aber auch von MitarbeiterInnen des NÖ Sozialpädagogischen Betreuungszentrums genützt werden. Vielfach ist sie ein Ort zum ungestörten Stöbern oder zur Entspannung.

Externe Angebote
Ergänzend zu den Freizeitangeboten am Areal gibt es auch die Möglichkeit, Angebote in den umliegenden Gemeinden zu nutzen. Dazu zählen regelmäßig die Pfadfinder in Mödling und Hinterbrühl oder die Musikschule Hinterbrühl. Bei Interesse können aber auch andere Angebote in Anspruch genommen werden.

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik ist ein Teil der Pädagogik, der sich dem gesamten Menschen widmet, seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele. Durch Bewegung im Freien gemeinsam mit anderen soll auch innerlich bei jungen Menschen etwas in Bewegung gesetzt werden. Wichtig ist, anschließend mit den Jugendlichen das Erlebte geistig und emotional aufzuarbeiten.

Ihre Kontaktstelle des Landes

Sozialpädagogisches Betreuungszentrum Hinterbrühl Urlaubskreuzstraße 15 2371 Hinterbrühl Tel.: +43 2742 / 9005 772 0
Fax: +43 2742 / 9005 772 199
E-Mail: sbz.hinterbruehl@noebetreuungszentrum.at
Letzte Änderung dieser Seite: 15.12.2023
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung