Das Land Niederösterreich setzt in der Wissenschaftsvermittlung viele Schwerpunkte. So finden pro Jahr über 650 Angebote der Wissenschaftsabteilung statt, womit über 10.000 Menschen erreicht werden. Diese Angebote richten sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen, wie Schulen, Kinder, Jugendliche und vor allem auch Familien. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die fünf Ausgaben der DIY Experimente Handbücher, welche bisher über 60.000 Mal bestellt wurden. Mit dem „ForscheN“ Magazin wird diese Erfolgsgeschichte nun fortgeschrieben.
„Im ForscheN-Magazin wollen wir in jeder Ausgabe einen Schwerpunkt setzen und zeigen, was es dazu in Niederösterreich alles gibt. Es bietet somit einen exklusiven Einblick in die Welt der Forschung in Niederösterreich“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf erklärt die Wahl des ersten Themas: „Das Gebiet der Biotechnologie lag auf der Hand, denn hier sind wir in Forschung und Ausbildung sehr gut aufgestellt und auch in der Vermittlung dieses Themas gibt es viele Angebote von uns.“
„ForscheN“ ist ein Magazin für die ganze Familie. Es lädt ein, in eine Welt voller faszinierender Experimente, lehrreicher Texte und kniffliger Rätselgeschichten einzutauchen. Man erfährt, wie Wissenschafterinnen und Wissenschafter arbeiten und welche spannenden Projekte sie verfolgen. Mit der ersten Ausgabe wird auch das neue Maskottchen der Wissenschaftsvermittlung vorgestellt: Nori ist ein neugieriges Wesen, welches vor über 2.000 Jahren im Königreich Noricum lebte. Warum es ihn in die heutige Zeit verschlagen hat und was er alles in der Wissenschaftslandschaft Niederösterreich erlebt, erfährt man im Magazin.
Das kostenfreie Abonnement kann über sciencecenter.noe.gv.at bestellt werden. Für Lehrkräfte, die das Magazin gemeinsam mit der Klasse lesen und erarbeiten möchten, wird ein Klassenabonnement angeboten. Für eine Bestellung wird um ein E-Mail an forschen@noel.gv.at mit der gewünschten Anzahl der Hefte und der Adresse ersucht.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf verweisen auch auf die neuen Angebote im Haus der Digitalisierung: „Vor kurzem wurde im Haus der Digitalisierung in Tulln das neue Science Center eröffnet. Es beinhaltet ein Labor mit dem Schwerpunkt ´Digitale Technologien der Zukunft´, ein neues Erlebnislabor zum Thema Biotechnologie sowie einen neuartigen Escape Room. Wir wollen damit einen Erlebnis Hot-Spot zum Thema Wissenschaft schaffen.“
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten