01.07.2019 | 16:28

Neugestaltung Ortsdurchfahrt Etsdorf

Arbeiten bis Juli abgeschlossen

Der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Grafenegg haben sich entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Etsdorf auf einer Gesamtlänge von rund 350 Metern neu zu gestalten. Dabei werden auf einer Fläche von rund 2.300 Quadratmetern die Fahrbahnen der Landesstraßen L 43 und L 7012 erneuert, Gehsteige saniert bzw. neu angelegt, Parkplätze vor dem Rathaus neugestaltet, der Kreuzungsbereich der L 43 mit der L 7012 adaptiert und die Entwässerung verbessert.

Landesrat Ludwig Schleritzko überzeugte sich kürzlich über den Stand der Bauarbeiten für die Neugestaltung des Hauptplatzes und der Ortsdurchfahrt von Etsdorf und meinte dabei: „Mir ist es wichtig, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, aber auch die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner von Etsdorf zu verbessern und für ausreichend Grünraum zu sorgen. Die Maßnahme hier in Etsdorf ist ein wichtiger Schritt in die gewünschte Richtung.“

Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Langenlois in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen der Region innerhalb von rund drei Monaten ausgeführt. Während der Bauarbeiten, die noch bis Juli andauern, ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 177.000 Euro, wovon rund 100.000 Euro vom Land Niederösterreich und rund 77.000 Euro von der Marktgemeinde Grafenegg getragen werden.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2025 Amt der NÖ Landesregierung