Regionale Buslinien - Ausschreibungsregionen

Der Regionalbusverkehr trägt im Land Niederösterreich zu einer hohen Lebensqualität bei. Busverkehre dienen der regionalen Erschließung von Gemeinden und Regionen als Zubringer zu den Bahnachsen und leisten einen großen Teil der Schülerbeförderung.

Vor diesem Hintergrund werden seit vielen Jahren kontinuierliche Qualitätsverbesserungen erzielt. Dabei ist die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H (NÖVOG) vom Land Niederösterreich beauftragt, das Verkehrsangebot im Busbereich zu planen, gemäß EU-Richtlinien europaweit auszuschreiben und zu vergeben. Die Umsetzung dieser Vergabeverfahren erfolgt zeitlich gestaffelt im Rahmen von 16 abgegrenzten Planungs- und Ausschreibungsregionen.   

Für diese Regionen gelten Planungsgrundsätze und Vergabekriterien. Neben ökonomischen und technischen Aspekten werden Qualitäts- und Sozialkriterien berücksichtigt. Eine Ausschreibungsperiode umfasst acht bis zehn Jahre. Danach beginnen die Planungsarbeiten neu, es erfolgen Anpassungen an geänderte Rahmenbedingungen in Abstimmung mit den Gemeinden sowie eine Neuausschreibung der Verkehrsleistung und Vergabe an die bestbietenden Verkehrsunternehmen. 

Eine neue Herangehensweise wurde erstmals unter dem Titel „integrierte Planung von Bus- und Bedarfsverkehren“ bei der Ausschreibung von ÖV-Leistungen in der Region „Mostviertel West“ getestet. Neu ist, dass hier der Regionalbusverkehr im Wesentlichen auf Achsen konzentriert wurde und bedarfsgesteuerte Verkehre in der Flächenbedienung gesamthaft geplant und umgesetzt wurden. Damit sind bedarfsgesteuerte Verkehre in dieser Region im Rahmen einer Grundversorgung vom Land Niederösterreich finanziert. Somit ist dieses Angebot – anders als heute – Bestandteil des Verbundtarifs und ohne Aufpreis mit den bekannten Fahrkarten nutzbar. Der Betrieb im „Mostviertel West“ ist im Jahr 2023 gestartet. Im Erfolgsfall ist eine Anwendung in allen weiteren Ausschreibungsregionen vorgesehen.


Detailinfos:

Wenn Sie noch Fragen zum Regionalbusverkehr in Niederösterreich haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖVOG-Hotline unter 0800 / 22 25 22 gerne zur Verfügung. Außerdem finden Sie alle Infos zum Öffentlichen Verkehr auf der Website der NÖVOG.

 

Kontakt: 

Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG) 
Werkstättenstraße 13 
3100 St. Pölten 
E-Mail: kundenservice@noevog.at 
Web: www.noevog.at

Ihre Kontaktstelle des Landes zum Busangebot

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru7@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14198
Fax: 02742/9005 – 14950
Letzte Änderung dieser Seite: 3.10.2024
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung