Leistungen und Pflegeformen

In den NÖ Pflege- und Betreuungszentren bemühen sich multiprofessionelle Teams in modern ausgestatteten und barrierefreien Häusern um höchste Wohn-, Lebens- und Pflegequalität für die betreuten Menschen und um beste Beratung und Begleitung für die Angehörigen. Überall wird nach dem Konzept der aktivierenden und reaktivierenden Pflege gearbeitet. Schwerpunkte sind validierende Pflege und Alltagsorientierung. Leitsatz: Der Mensch ist Mittelpunkt.

Pflege- und Betreuungsformen

Spezialisierungen nur in regional ausgewählten Häusern

  • Stationäre Pflege - Langzeitpflege
    In Niederösterreich gibt es rund 11.000 bewilligte Pflegeplätze in ca. 100 Einrichtungen. Stationäre Pflege bieten Pflegeheime der NÖ Landesgesundheitsagentur und der unterschiedlichsten Trägerorganisationen.

    Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben und besondere Hilfe, Betreuung oder Pflege in einem Ausmaß benötigen, dass Sie nicht mehr zu Hause bleiben können, dann können Sie sich für eine Aufnahme in einer dieser Einrichtungen entscheiden. Sie haben dabei die freie Standortwahl.

    Über die Vergabe eines Pflegeplatzes, den Antrag auf Aufnahme und den Antrag auf Kostenübernahme durch die Sozialhilfe, entscheidet die für den Hauptwohnsitz zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (Sozialabteilung).

  • Tagesbetreuung/Tagespflege
    Tagespflege wird in der Regel von Montag bis Freitag angeboten, ist jedoch auch Samstag und Sonntag auf Anfrage und flexibel nach Vereinbarung möglich. Dauer: Durchgehend oder tageweise individuell nach Vereinbarung.

    Weitere Informationen zur Tagespflege.

Betreuung
© Niederösterreichische Betreuungszentren

 

  • Kurzzeitpflege
    Die Kurzzeitpflege ist ein zeitlich begrenzter Aufenthalt z.B. zur Erholung und Entlastung von Pflegenden („Urlaub von der Pflege") oder zur Überbrückung von Zeiten, in denen ein pflegendes Familienmitglied (Krankheit, Operation usw.) verhindert ist. Dauer: bis zu maximal sechs Wochen. 

    Weitere Informationen zur Kurzzeitpflege.

  • Rehabilitative Übergangspflege
    Dieses zeitlich begrenzte Angebot soll die Genesung nach einer Operation oder einer schweren Krankheit, z. B. nach einem Spitalsaufenthalt, fördern. Ziel ist die Wiedererlangung der Fähigkeiten für ein selbstständiges Leben zu Hause. Dauer: bis maximal 12 Wochen. Spezielle Übergangspflegezentren werden in Amstetten, Baden, Eggenburg, Gänserndorf, Hainburg, Hollabrunn, Klosterneuburg, Korneuburg, Melk, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, Scheibbs, Stockerau, St. Pölten, Tulln, Waidhofen/Thaya, Waidhofen/Ybbs, Wiener Neustadt und Zwettl geführt.

    Weitere Informationen zur Übergangspflege.

Betreuung
© Niederösterreichische Betreuungszentren


  • Schwerstpflege
    Intensive und interdisziplinäre Pflege für Menschen, die auf Grund spezieller Erkrankungen oder vorhergegangener Akutsituationen einer besonderen Überwachung, Behandlung und Betreuung bedürfen (z. B. Menschen im Wachkoma, mit speziellen neurologischen Erkrankungen oder beatmungspflichtig etc.). In Baden, Korneuburg, Mauer, Melk, Mistelbach, Tulln, Waidhofen/Thaya, Waidhofen/Ybbs und Wiener Neustadt hat man sich auf die Schwerstpflege spezialisiert. 

  • Hospiz und Palliative Care
    Hospiz- und Palliative Care-Pflege ist ein Betreuungsansatz, der allen BewohnerInnen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges zuteil werden soll. Ein  stationäres Hospiz wird in Melk, Mistelbach, Mödling, St. Pölten (Tageshospiz), Tulln und Wiener Neustadt geführt.

    Weitere Informationen zu Hospizpflege.

  • Psychosoziale Betreuung
    Für Menschen, die aufgrund chronischer Erkrankungen einer besonderen psychosozialen und therapeutischen Betreuung bedürfen, wird in Baden, Gänserndorf, Himberg, Mauer, Mistelbach, Scheiblingkirchen, Tulln, Türnitz, und Zwettl angeboten. 

  • Psychosoziale Übergangsbetreuung
    Das Betreuungsangebot bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen nach einem langen stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus bzw. häufigen, kurzen Aufenthalten in Akutpsychiatrien eine Stabilisierungsphase in Form einer befristeten stationären Betreuung. Psychosoziale Übergangsbetreuung wird in den Pflege- und Betreuungszentren Baden und Scheiblingkirchen angeboten.

    Weitere Informationen zur psychosozialen Übergangsbetreuung.
weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle

NÖ Landesgesundheitsagentur
Stattersdorfer Hauptstraße 6/C 3100 St. Pölten E-Mail: office@noe-lga.at
Tel.: 02742/9009
Letzte Änderung dieser Seite: 14.6.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung