Von 19. bis 23. August werden in diesem Jahr 160 Kinder aus ganz Niederösterreich zu Jungstudierenden: Zum elften Mal veranstaltet die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ gemeinsam mit Partnerorganisationen aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbereich die Kinder UNI Tulln auf dem Gelände der GARTEN TULLN sowie am Campus Tulln Technopol. Die Kinder UNI Tulln findet dabei ganztätig statt, nachmittags gibt es ein Programm mit Spiel- und Erlebnisprogrammen auf der GARTEN TULLN oder in der Stadtgemeinde Tulln.
„Die Kinder UNI Tulln bringt jungen Forscherinnen und Forschern aus ganz Niederösterreich wissenschaftliche Berufe näher und vermittelt Klima-, Umwelt- und Artenschutz spielerisch. Wir zeigen damit schon der jüngeren Generation, wie man im kleinen Rahmen einen großen Beitrag leisten kann“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren können im Rahmen der Kinder UNI Tulln eine Woche Forscherin oder ein Forscher sein, in einem echten Labor Experimente durchführen, Tiere und Pflanzen bestimmen, selbst basteln, pflanzen, ausprobieren und herstellen, sowie verschiedene wissenschaftliche Berufe kennenlernen. „Seit elf Jahren vermittelt die Kinder UNI Tulln abwechslungsreich, spielerisch und lehrreich, wie Wissenschaft in Niederösterreich funktioniert. Wir wecken bei 8- bis 12-Jährigen das Interesse für Forschung und Bildung, indem wir ihnen spannende, altersgerechte und vielfältige Angebote rund ums ökologische Gärtnern und Forschen ermöglichen – praxisnah und leicht begreifbar lernen die Jungstudierenden so für ihr weiteres Leben“, so Mikl-Leitner.
Die Kinder UNI Tulln ist der jährliche Höhepunkt des Themas „Lernen im Garten“ von „Natur im Garten“ – gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich sowie der Stadtgemeinde Tulln und gesponsert von ecoplus – Niederösterreichs Wirtschaftsagentur.
Die weiteren Partnerorganisationen sind das AIT Austrian Institute of Technology GmbH, die Donauuniversität Krems Department für Bauen und Umwelt (DBU) Zentrum für Umweltsensitivität, die FH Wiener Neustadt – Biotech Campus Tulln, die Gartenbauschule Langenlois, das Haus der Digitalisierung – ecoplus Digital GmbH, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Technologykids und die Universität für Bodenkultur Wien (KinderBOKU).
Die Anmeldung zur Kinder UNI Tulln 2024 ist ab 22. April um 8.00 Uhr auf www.naturimgarten.at/kinder-uni-tulln oder telefonisch beim „Natur im Garten“ Telefon unter 02742 / 74 333 möglich. Die Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung beträgt 75 Euro.
Alle Details online auf www.naturimgarten.at/kinder-uni-tulln
Weitere Informationen: Natur im Garten, Pressesprecherin Carina Pürer, MA, Telefon 0043 676 848 790 737, E-Mail carina.puerer@naturimgarten.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten