Ressourcenschonung
Nachfolgend finden Sie alle Beiträge, die zu dem von Ihnen gewählten Inhalt vorhanden sind. Bitte klicken Sie auf einen der Links, um zu einem Beitrag zu gelangen.
Hereinspaziert ins Repair-Café – hier treffen sich Menschen, die gemeinsam reparieren, sich austauschen und einen nachhaltigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten. Lesen Sie im Leitfaden mehr darüber, wie ein Repair-Café in Ihrer Gemeinde oder Region gelingen kann.
In immer mehr Bibliotheken können neben Büchern und Medien auch andere nützliche Alltagsgegenstände ausgeliehen werden. Die sogenannte „Bibliothek der Dinge“ bietet eine nachhaltige Alternative zum Neukauf und trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen.
Die Trennsetterinnen und Trennsetter 2022 wurden gekürt!
Auch vermeintlich kompostierbare Kaffeekapseln sind kein Fall für die Biotonne.
Einfach – Saisonal – Restlos
Studie der Universität für Bodenkultur, im Auftrag der Länder Oberösterreich, Wien und Niederösterreich, zur Kompostierbarkeit von biologisch abbaubaren Vorsammelhilfen.
Umweltbundesamt Studie "Klimabilanz ausgewählter Lebensmittel"
Das Programm für mehr Umwelt- und Klimaschutz bei Veranstaltungen.
Kunststoffe finden sich in nahezu all unseren Lebensbereichen. Aufgrund ihrer besonderen technischen und chemischen Eigenschaften sind sie auch zukünftig nicht aus unserem Alltag wegzudenken.
Bei sogenannten Biokunststoffen handelt es sich um alternative Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.
Eine Online Plattform zum Verkaufen, Tauschen und Verschenken von Gütern stellt Wiederverwendung und Abfallvermeidung in den Vordergrund.
Österreichweit landen jährlich rund 760.000 Tonnen Lebensmittel im Abfall, dabei sind die Verluste in Landwirtschaft, Industrie und Großhandel noch gar nicht berücksichtigt.
Rückblick zur Veranstaltungsreihe in den Regionen
Ihre Kontaktstelle des Landes für Umweltfragen
Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14201
Fax: 02742/9005 - 14350