TOPMELDUNG
07.02.2025 | 09:20

„Natur im Garten“ Jahresschwerpunkt 2025: „Schritt für Schritt klimafit“

LH Mikl-Leitner: „Wir möchten die Menschen inspirieren, ihre Grünräume nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten“

"Natur im Garten" Geschäftsführer Matthias Wobornik, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und "Natur im Garten" Geschäftsführerin Christa Lackner (v.l.n.r.)
"Natur im Garten" Geschäftsführer Matthias Wobornik, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und "Natur im Garten" Geschäftsführerin Christa Lackner (v.l.n.r.)© NLK PfeifferDownload (1.4Mb)

Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr, in dem „Natur im Garten“ 25-jähriges Bestehen gefeiert hat, blickt die NÖ Umweltbewegung nun voller Elan in die Zukunft. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Auch in diesem Jahr möchten wir die Menschen inspirieren, ihre Grünräume nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten. Angesichts des Klimawandels, dessen Auswirkungen immer spürbarer werden, zeigen wir mit dem neuen Jahresschwerpunkt ‚Schritt für Schritt klimafit‘, wie jeder einen einfachen Beitrag leisten kann – sei es im eigenen Garten oder in öffentlichen Grünräumen.“

Gärten und Grünräume übernehmen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Folgen des Klimawandels abzufedern. Begrünte Flächen reduzieren Hitze in Siedlungsgebieten, speichern wertvolles Regenwasser und fungieren als wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Der Weg dorthin erfordert viele kleine Schritte – von der Auswahl klimafitter Pflanzen über die richtige Bewässerung bis hin zur Bodenpflege. Mit dem Jahresschwerpunkt „Schritt für Schritt klimafit“ unterstützt „Natur im Garten“ Gartenfreunde und Gemeinden dabei, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Der neue Jahresschwerpunkt bietet praktische Hilfestellungen für Hobbygärtnerinnen und -gärtner ebenso wie für Gemeinden. Die „10 Schritte zum klimafitten Grünraum“ zeigen auf, wie man Grünflächen zukunftssicher gestaltet. Dazu zählt es, Bäume zu pflanzen und zu erhalten, Schattenspender klettern zu lassen, Hecken anzulegen, Regenwasser clever zu nutzen, Fugen und Wege zu begrünen sowie Kräuterrasen zu säen. Mulchen ist ebenso wichtig wie das Nutzen von Boden und Kompost als Wasserspeicher, die Auswahl klimafitter Pflanzen sowie eigener Anbau von Essbarem.

Mit entsprechenden Informationskampagnen begleitet „Natur im Garten“ das ganze Jahr über mit wertvollen Tipps für einen klimafitten Garten und lädt zu informativen wie unterhaltsamen, themenbezogenen Veranstaltungen.

„Ob in privaten Gärten oder auf öffentlichen Grünflächen – jeder Schritt hin zu einem klimafitten Grünraum zählt. Mit dem Jahresschwerpunkt ‚Schritt für Schritt klimafit‘ unterstreichen wir einmal mehr die Bedeutung von Grünräumen für unsere Zukunft“, so die Landeshauptfrau, die unterstreicht: „Jeder kann einen Beitrag leisten, um die Lebensqualität zu steigern, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und natürliche Lebensräume zu bewahren. Schritt für Schritt bauen wir so mit klimafitten Gärten und Grünräumen gemeinsam eine lebenswerte Zukunft.“

 

Rückfragen bei Natur im Garten, Pressesprecherin Carina Pürer, MA, Telefon 0676 848 790 737, E-Mail carina.puerer@naturimgarten.at

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image