09.08.2024 | 10:38

10. „Kunst Werk Tage“ auf der Schallaburg

Drei Tage Kunsthandwerk, Kulinarik und Konzerte im Garten

Von heute, Freitag, 9., bis Sonntag, 11. August, gehen im Schlossgarten und in der historischen Schießstätte der Schallaburg die mittlerweile zehnten „Kunst Werk Tage“ über die Bühne, die jeweils von 9 bis 18 Uhr Kunsthandwerk, Kulinarik und Konzerte bieten. Rund 100 Austellerinnen und Aussteller präsentieren dabei ihre neuesten Produkte aus den Bereichen Keramik, Steinzeug und Porzellan, Schmuckdesign, Textil und Accessoires, Schmieden und Schweißen, Gläserne Werkstätten, Holz und Kunst, Acryl, Farben und Pinsel, Leder und Papier, Kindermode etc.

Ein besonderes Highlight wartet bereits am heutigen Freitag ab 14 Uhr: Im Rahmen des Parcours „Eine Frage der Perspektive" von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich zeigt Nataša Sienčnik ihre Performance „Fabrik für internationale Utopien". Dabei entstehen kurzlebige Objekte, die eine feministische Perspektive auf Themen wie (Care-)Arbeit, Verteilung von Zeit und gesellschaftliche Strukturen zeigen. Musikalisch umrahmt werden die diesjährigen „Kunst Werk Tage“, die auch wieder mit einer Kreativstation des Museums Niederösterreich aufwarten, durch die Old Steamboat Jazzband, Motovidlo und die Floraphoniker.

Nicht zuletzt sind die „Kunst Werk Tage“ auch eine gute Gelegenheit, die diesjährige Jahresausstellung „Renaissance einst, jetzt & hier" zu sehen, die - ausgehend von der Schallaburg selbst - die Renaissance in all ihren vielfältigen Facetten beleuchtet und zudem das 50-Jahre-Jubiläum als Ausstellungsort feiert.

Ausstellungsdauer: bis 3. November; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr; Samstag, Sonn- und Feiertag von 9 bis 18 Uhr. Nähere Informationen unter 02754/6317, e-mail office@schallaburg.at und www.schallaburg.at.

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: Mag. Rainer Hirschkorn
Email: Telefon: 02742-9005-12175

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung