In seinem breit gefächerten Programm bietet das Stift Klosterneuburg auch heuer wieder eine Reihe interessanter kultureller Veranstaltungen und neuer Angebote wie die am 9. Juni beginnenden „Verduner Altar“-Spezialführungen oder den Zyklus „Heilige kunsthistorisch und theologisch betrachtet“. Ab 20. Mai werden dabei in Dialogführungen mit einem Kunsthistoriker und einem Augustiner Chorherrn verschiedene sakrale Themen beleuchtet.
„Kunst am Sonntag“ nennt sich eine weitere dialogische Themenführung zu Objekten aus den Sammlungen des Stifts. Gestartet wird am Palmsonntag, 20. März, mit „Passion und Auferstehung. Ein österlicher Spaziergang durch das Stiftsmuseum“. Unter dem Titel „Die Welt des Barock – Barocke Welten“ umfasst das Musikprogramm ab 17. April insgesamt neun Konzerte im Augustinussaal und in der Stiftskirche.
Am 1. Mai wird es einen „Open House Day“ im Stift Klosterneuburg geben, der bei freiem Eintritt zusätzliche Führungsangebote und ein spezielles Kinderprogramm vorsieht. Rund um Leopoldi gastiert dann auch das Puppentheater „HeLo“ mit verschiedenen Produktionen in Klosterneuburg.
Nähere Informationen und das detaillierte Programm bei der Abteilung Kultur Tourismus Marketing im Stift Klosterneuburg unter 02243/411-254, Nicole Fleissner, e-mail n.fleissner@stift-klosterneuburg.at und www.stift-klosterneuburg.at.
RÜCKFRAGEHINWEIS
Landesamtsdirektion - Pressedienst E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten