Der neue Geh- und Radwegabschnitt in Ybbsitz ist die Verlängerung des bereits vorhandenen Geh- und Radweges entlang der Landesstraße B 22. Das kürzlich offiziell abgeschlossene Projekt optimiert das Radwegenetz im Gemeindegebiet von Ybbsitz und verbessert die Verbindung ins Ortszentrum und schafft für die Radfahrerinnen und Radfahrer bzw. Fußgängerinnen und Fußgänger eine verkehrssichere Verbindung zu den außerörtlichen Siedlungsgebieten. Nach den Planungen des Ziviltechnikerbüros Ambient Consult und der Förderabwicklung durch den NÖ Straßendienst wurden die Arbeiten für den kombinierten Geh- und Radweg von den Firmen Anton Pichler und Porr in einer Bauzeit von rund drei Monaten durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 250.000 Euro, wobei 70 Prozent vom Land Niederösterreich und 30 Prozent von der Marktgemeinde Ybbsitz getragen werden.
Der rund 460 Meter lange Geh- und Radweg wurde mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau in einer asphaltierten Breite von drei Metern mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,3 Metern ausgeführt. Der bestehende Geh- und Radweg wurde im Bereich der Firma SCE Reisinger Bau auf die erforderliche Breite adaptiert. Im Anschluss führt der weitere Verlauf bis zum Bereich des Feuerwehrhauses bzw. zum ehemaligen Bahnhof auf der ehemaligen Bahntrasse. Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Kleine Ybbs wurde entsprechend den Anforderungen für Radverkehrsanlagen adaptiert. Dies umfasste Korrosionsschutz der Tragkonstruktion, Sanierung der Widerlager, Beleuchtung und Absturzsicherung.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung / NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 0 27 42/90 05
Fax: 0 27 42/90 05 - 13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten