05.11.2024 | 14:54

Christine Pennerstorfer zur Leiterin der Gruppe Baudirektion des Amtes der NÖ Landesregierung bestellt

Mit Wirksamkeit 1. Dezember 2024

Christine Pennerstorfer wurde in der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung zur neuen Leiterin der Gruppe Baudirektion des Amtes der NÖ Landesregierung bestellt.
Christine Pennerstorfer wurde in der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung zur neuen Leiterin der Gruppe Baudirektion des Amtes der NÖ Landesregierung bestellt.© ZVG, Foto DürrDownload (1.4Mb)

Christine Pennerstorfer wurde in der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung zur neuen Leiterin der Gruppe Baudirektion des Amtes der NÖ Landesregierung bestellt. Gleichzeitig wird sie mit Wirksamkeit 1. Dezember 2024 auch die Leitung der Abteilung Allgemeiner Baudienst übernehmen. Sie tritt damit die Nachfolge von Walter Steinacker an, der seine aktive Laufbahn beendet. 

Pennerstorfer wurde im Jahr 1966 geboren und studierte Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur in Wien.  Sie ist seit 1994 im Landesdienst tätig, zunächst in der Abteilung Wasserwirtschaft, später in der Stabsstelle Aus- und Weiterbildung der Abteilung Landesamtsdirektion. Von 2003 bis 2017 war sie stellvertretende Leiterin des Büros des Landeshauptmannes und zuständig für die Fachgebiete Kunst und Kultur sowie Internationales und Europa. Von 2017 bis 2020 leitete sie den Bereich Verwaltungsentwicklung in der Abteilung Landesamtsdirektion. Im November 2022 wurde Pennerstorfer zur Leiterin der Abteilung Umwelt- und Anlagentechnik bestellt, seit 2023 ist sie auch Anti-Atom-Koordinatorin des Landes Niederösterreich und Vertreterin des Landes Niederösterreich im Vorstand des Vereins „Österreichisches Institut für Bautechnik (OIB)“. 

Der im Jahr 1959 geborene Walter Steinacker beendet Ende November nach über 36 Jahren in der Landesverwaltung - davon fast 20 Jahre in leitender Funktion - seine aktive Berufslaufbahn. Er war zuletzt acht Jahre lang Leiter der Baudirektion im Amt der Landesregierung. Damit war er unter anderem für das technische Amtssachverständigenwesen, den Landeshochbau, das Ziviltechnikerwesen und die Ortsbildpflege verantwortlich. Als seine wesentlichsten Erfolge bezeichnete er die Aufrechterhaltung der Unterstützung für die Behörden und die Wirtschaft auch während der Corona Pandemie, die Einleitung wichtiger Schritte für digitale Genehmigungsverfahren und die Qualitätssteigerung im Sachverständigenwesen.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image