TOPMELDUNG
23.06.2024 | 09:08

Danube Salon Europa-Forum Wachau

LH Mikl-Leitner: „Change the point of view – Women’s Insights into the Future of Europe“ auf der MS Dürnstein

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bundesministerin Karoline Edtstadler freuten sich beim diesjährigen Donau-Salon im Rahmen des 28. Europa-Forum Wachau über die hochkarätigen Teilnehmerinnen aus dem Netzwerk "The Next Generation is Female“.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bundesministerin Karoline Edtstadler freuten sich beim diesjährigen Donau-Salon im Rahmen des 28. Europa-Forum Wachau über die hochkarätigen Teilnehmerinnen aus dem Netzwerk "The Next Generation is Female“.© NLK PfefferDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Unter dem Titel „Change the point of view – Women’s Insights into the Future of Europe“ fand der diesjährige Donau-Salon im Rahmen des 28. Europa-Forum Wachau statt. „Der Donau-Salon widmet sich in diesem Jahr den weiblichen Perspektiven für die Zukunft Europas. Ein starkes Europa braucht starke Frauen in Führungspositionen. Im NÖ Landesdienst haben wir den Anteil der Frauen in Führungspositionen, seit ich Landeshauptfrau sein darf, um 60 Prozent erhöht. Es gibt aber weiterhin viel zu tun, um europaweit mehr weibliche Perspektiven in den Debatten und Entscheidungen einzubringen, denn das nützt der gesamten europäischen Gemeinschaft. Frauen gehen an Probleme mit anderen Perspektiven heran und tragen so zur positiven Entwicklung in Europa bei“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Mikl-Leitner und Karoline Edtstadler, Bundesministerin für Europa und Verfassung, freuten sich über die hochkarätigen Teilnehmerinnen aus dem Netzwerk "The Next Generation is Female“. Mit dabei waren die kroatische Europa-Staatssekretärin Andreja Metelko-Zgombić, die irische Europa- und Verteidigungsministerin Jennifer Carroll MacNeill, die portugiesische Europa-Staatssekretärin Inês Domingos und die rumänische Europa-Staatssekretärin Daniela Grigore Gîtman.

Marina Rožić, Generalsekretärin der kroatischen Wirtschaftskammer und Vorsitzende des Frauennetzwerks der Eurochambers, Kroatien, Milena Kadieva, Geschäftsführerin, Stiftung DA - Gemeinsam gegen Gewalt, Bulagrien, Christina Chiriac, Präsidentin des nationalen Verbandes für weibliches Unternehmertum, Rumänien, und Ana Revenco, Direktorin des Zentrums für strategische Kommunikation und Desinformationsbekämpfung, Republik Moldau, sind jene renommierten Expertinnen, die über die Vorteile einer stärkeren Einbeziehung von Frauen in Führungspositionen für Europa, die EU und den Donauraum diskutierten.

Die Teilnehmerinnen am Donausalon geben gaben mit Ihren Erfahrungen wertvolle Inputs für Junge Frauen und übernehmen eine wichtige Vorbildfunktion in Europa.

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
E-Mail:
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image