Die ökologische Landwirtschaft mit den Schwerpunkten ländlicher Tourismus und Eco-Design stehen im Mittelpunkt der Bildungsarbeit an der Fachschule Unterleiten. Jetzt wurde die Landwirtschaftsschule im Herzen des Naturparks NÖ Eisenwurzen als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass die Naturvermittlung sowie die Beobachtung der einzigartigen Tier-und Pflanzenwelt im Mittelpunkt der Aktivitäten mit der Jugend stehen.
„Von einer engen Kooperation zwischen dem Naturpark NÖ Eisenwurzen und der Fachschule Unterleiten profitieren vor allem die Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Naturschätzen des Ybbstales aktiv auseinandersetzen können. Die vielfältigen Zusammenhänge von Natur und Kultur werden hier vor Ort erlebbar gemacht“, ist Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überzeugt. „Die Auszeichnung mit dem Prädikat ‚Naturpark-Schule‘ ist ein weiterer wichtiger Schritt die Naturverbundenheit der Jugend an den NÖ Landwirtschaftsschulen zu stärken und die heimische Fauna sowie Flora vor der Klassentür zu entdecken und schätzen zu lernen“, so Teschl-Hofmeister. Durch ökologische Projekte, Freilandexkursionen und erlebnisorientiertes Lernen wird der Naturpark Eisenwurzen für die Schülerinnen und Schüler greifbar und lebendig.
„Die Fachschule Unterleiten liegt inmitten des Naturparks NÖ Eisenwurzen im Dreiländereck von Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark. Eingebettet zwischen den Bergen kann man hier abwechslungsreiche Juwele der Natur und mit den Hammerschmieden auch geschichtsträchtige Kultur entdecken“, betont Direktorin Gertrude Grünsteidl. „Daher war es für uns ein logischer Schritt die Zertifizierung als Naturpark-Schule durchzuführen. Hier kann die intakte Natur mit ihren vielfältigen Lebensräumen und wertvollen Funktionen völlig authentisch der Jugend vermittelt werden“, versichert Direktorin Grünsteidl.
Die 48 Naturparke in Österreich repräsentieren die Vielfalt der schönsten Natur- und Kulturlandschaften des Landes. Seit dem Jahr 2007 sind die Naturpark-Schulen durch eine intensive Kooperation mit dem jeweiligen Naturpark eng verbunden. Derzeit gibt es 165 Naturpark-Schulen, darunter Volksschulen, Neue Mittelschulen, Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen und eine Allgemeine Sonderschule sowie 81 Naturpark-Kindergärten bzw. Naturpark-Horte.
Weitere Informationen beim Büro LR Teschl-Hofmeister unter 02742/9005-12655, Mag. (FH) Dieter Kraus, und E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten