Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde kürzlich in den Gemeindegebieten von Pottenstein und Berndorf die Fahrbahnerneuerung der L 138 im Bereich Kremesberg fertiggestellt. „Wir investieren heuer 93 Millionen Euro in 400 Straßen- und Brückenbauprojekte in über 260 Gemeinden. Die Straße ist unverzichtbar und sichert als Grundverkehrsträger die Lebens- und Erwerbsgrundlage unserer Landsleute. Nur ein gut ausgebautes und vor allem gut gewartetes Straßen- und Brückennetz garantiert die Standortqualität in Niederösterreich, verbessert die Lebensqualität unserer Familien und sichert die wirtschaftliche Wertschöpfung. Auf den NÖ Straßendienst ist Verlass“, meint dazu Niederösterreichs Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Die Fahrbahn der Landesstraße L 138 im Bereich Kremesberg in den Gemeindegebieten von Berndorf und Pottenstein hatte aufgrund des Alters und der aufgetretenen Fahrbahnschäden wie Verdrückungen, Risse etc. nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen entsprochen. Aus diesen Gründen hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, die Fahrbahn der Landesstraße L 138 auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern zu erneuern.
Dafür wurde auf einer Gesamtfläche von 7.200 Quadratmetern die Fahrbahn der Landesstraße L 138 unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite abgefräst und mit dem Aufbringen einer 4 Zentimeter starken Deckschichte wiederhergestellt. Die Arbeiten wurden von der Bauunternehmung Granit GmbH aus Graz innerhalb einer Woche durchgeführt; abschließend wurde noch die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht. Die Gesamtkosten von rund 154.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung / NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten