Die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung an der Steinhofstraße im Zuge der Landesstraße L 4028 laufen auf einer Länge von rund 470 Metern auf Hochtouren. Die Ausführungen für die Herstellung der neuen Fahrbahn werden von der Firma Lang & Menhofer aus Wiener Neustadt innerhalb von zwei Wochen ausgeführt. Die Gesamtkosten für die Fahrbahnerneuerung von rund 580.000 Euro entfallen zur Gänze auf das Land Niederösterreich. Im Vorfeld der Straßenbauarbeiten wurde von der Straßenmeisterei Pottenstein die Wasserleitung im Projektbereich für die Marktgemeinde Hernstein verlegt.
Die Fahrbahnsanierung der Steinhofstraße sieht vor, den bituminösen Oberbau im Projektbereich abzutragen, wobei auch die bestehenden Fahrbahninseln entfernt werden, welche seitlich angeordnet sind. Für die künftige Fahrbahnbreite von bis zu 6,5 Metern ist eine Verbreiterung des Unterbaues und ein Abtrag bzw. eine Anpassung der bestehenden Böschung vorgesehen. Die Entwässerung der Fahrbahnoberfläche erfolgt über neu hergestellte Entwässerungsmulden flächig über die Böschung sowie über neu hergestellte Einlaufschächte. Die weitere Ableitung der Oberflächenwässer erfolgt über das neu hergestellte Drainagesystem in Sickerschächte bzw. über Entwässerungsbecken.
Anschließend werden die ungebundenen Schichten mittels Zementstabilisierung auf die notwendigen Anforderungen hinsichtlich Tragfähigkeit verbessert. Nach den Fräsarbeiten wird mit dem Einbau einer zehn Zentimeter starken Binderschicht und einer drei Zentimeter starken Deckschicht die Fahrbahn wiederhergestellt. Abschließend werden noch die erforderlichen Bodenmarkierungen aufgebracht.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten