Auch im Sommer 2025 öffnet das Landhaus in St. Pölten erneut seine Türen für ein ganz besonderes Ferienprogramm: Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und dem gewerkschaftlichen Betriebsausschuss des Amtes der NÖ Landesregierung organisiert die NÖ Familienland GmbH eine vielseitige Kinderbetreuung für die Sommermonate. 45 angemeldete Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren erwartet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.
„Gerade in der Ferienzeit brauchen Familien ein verlässliches und qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und betont: „Mit der Ferienbetreuung im Landhaus setzen wir hier ein starkes Zeichen – als Teil unserer blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive und für die beste Zukunft unserer Kinder. Denn Zukunft entsteht nicht erst in der Schule, sondern in jedem einzelnen Erlebnis, das Kinder neugierig macht, ihre Talente fördert und ihre Persönlichkeit stärkt – genau das ermöglichen wir mit diesem vielfältigen Sommerprogramm.“
Bis einschließlich 25. Juli 2025 erwartet die Kids ein abwechslungsreiches Programm mit kreativen, sportlichen sowie spannenden Workshops und Exkursionen. Jede Woche steht unter einem eigenen Themenschwerpunkt, begleitet von Einheiten mit der St. Pöltner Sportunion, Workshops im KinderKunstLabor, Experimenten zum Staunen und Aktionen mit der Freiwilligen Feuerwehr.
Ein besonderes Highlight stellt der Landhaustag dar, bei dem die Kinder das Haus der Natur und den Klangturm besuchen, den Landtag erkunden und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner persönlich treffen. Auch ein Besuch der von der NÖ Familienland GmbH veranstalteten Ferienwoche „Business4Kids“ mit spannenden Impulsen im WIFI St. Pölten ist Teil des Programms.
„Was unsere Kinder in diesen Wochen erleben, ist mehr als nur Freizeitgestaltung. Es sind Begegnungen, Eindrücke und Erfahrungen, die sie stärken und begeistern – in einem sicheren und wertschätzenden Umfeld“, so die Landeshauptfrau. Mit diesem Ferienangebot zeige das Land Niederösterreich erneut, wie eine familienfreundliche Politik in der Praxis aussehe: „Kindgerecht, unterstützend und immer mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, unterstreicht sie abschließend.
Die ganztägige Betreuung – Montag bis Donnerstag von 7 Uhr 15 bis 17 Uhr und Freitag bis 13 Uhr 30 – wird von einem erfahrenen pädagogischen Team übernommen. Das Angebot ist öffentlich zugänglich und die Kosten sozial gestaffelt: Je nach Beschäftigtenstatus der Erziehungsberechtigten gibt es abgestufte Beiträge, um möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten