Die Brücke über den Raintalbach in Hütten nördlich von Grimmenstein im Zuge der Landesstraße B 54 wird einer Generalinstandsetzung unterzogen. Abgeordneter Jürgen Handler hat kürzlich gemeinsam mit Bürgermeister Engelbert Pichler und DI Klaus Längauer, Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Wiener Neustadt, die Baustelle besucht. Sämtliche Bauarbeiten werden von der Brückenmeisterei Neunkirchen in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region von Mitte März bis Ende Mai ausgeführt. Der Verkehr wird dabei halbseitig über die Brücke geführt. Die Gesamtkosten von rund 60.000 Euro trägt zur Gänze das Land Niederösterreich.
Die Landesstraße B 54 quert nördlich der Ortschaft Grimmenstein den Raintalbach mit einem 9,5 Meter breiten und 5,6 Meter langen Brückenobjekt. Um weitere Schäden zu vermeiden und alle Sicherheitseinrichtungen auf den heutigen Stand zu heben, hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, die Brücke - bei der es sich um ein Stahlbetontragwerk handelt - einer Generalinstandsetzung inklusive Tragwerkstausch zu unterziehen. Im ersten Schritt wurden der Randbalken und das Tragwerk halbseitig abgebrochen. Anschließend wird das neue Tragwerk aus Fertigteilen montiert, welches im Vorfeld von der Brückenmeisterei Neunkirchen hergestellt wurde. Weiters erfolgen die Abdichtung der Brücke, das Aufbringen der Asphalt-Tragschichte und die Herstellung der Randbalken. Die gleichen Arbeiten werden danach auf der zweiten Brückenhälfte vorgenommen. Mit dem Aufbringen der Asphalt-Deckschichte und dem Versetzen der Geländer werden die Arbeiten für die Generalinstandsetzung der Raintalbrücke abgeschlossen.
Nähere Informationen beim NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten