27.07.2022 | 14:38

Generalinstandsetzung Fladnitzbachbrücke in Klein Wien

Mit Fertigstellung ist bis Mitte August zu rechnen

Die Fladnitzbachbrücke in Klein Wien im Gemeindegebiet von Furth bei Göttweig und Paudorf wird im Zuge der Landesstraße L 7104 einer Generalinstandsetzung unterzogen. Landesrat Ludwig Schleritzko: „Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu garantieren, werden die 4.530 Brückenobjekte an unseren Landesstraßen regelmäßig überprüft und instandgehalten.“

Bei der Brücke über den Fladnitzbach handelt es sich um ein einfeldriges Stahlbetonplatten-tragwerk mit einer Gesamtstützweite von rund 15 Metern. Wesentliche Bauteile (Randbalken, Fahrbahnbelag, Abdichtungs- und Entwässerungssystem sowie die Brückenausrüstung) der im Jahre 1976 errichteten Brücke weisen Schäden auf und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Um eine weitere Verschlechterung des Zustandes zu vermeiden, sowie einen optimalen, reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen, hat das Land NÖ eine Instandsetzung der Brücke beschlossen.

Die wesentlichen Arbeiten bei der Generalinstandsetzung umfassen, neben der kompletten Erneuerung der Abdichtung und des Fahrbahnbelages, auch die Herstellung von neuen Randbalken und Geländer. Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperre und werden von der Firma Josef Kaim Bau- und Sprengunternehmung GmbH der L 7104 ausgeführt. Bis Mitte August 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Gesamtbaukosten von rund 320.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Der NÖ Straßendienst ersucht die Anrainerinnen und Anrainer, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.

Weitere Informationen: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Gruppe Straße – ST1 Bürgerinformation, Gertraud Mühlbachler, +43 676 812 60 144, gertraud.muehlbachler@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung