30.08.2024 | 09:40

Gold und Silber bei EU-Berufswettbewerb in Würzburg für rot-weiß-rote Junggärtnerinnen und Junggärtner

LR Teschl-Hofmeister: Gartenbauschule Langenlois sichert historischen Erfolg für Österreich

(v.l.n.r.): Fachschul-Direktor Franz Fuger, Alexander Perl (Gartenbauschule Großwilfersdorf), Sarah Maria Stiftner, Paul Fahrnberger (beide Gartenbauschule Langenlois), Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Berufsschul-Direktor Andreas Kovac.
(v.l.n.r.): Fachschul-Direktor Franz Fuger, Alexander Perl (Gartenbauschule Großwilfersdorf), Sarah Maria Stiftner, Paul Fahrnberger (beide Gartenbauschule Langenlois), Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Berufsschul-Direktor Andreas Kovac.© NLK BurchhartDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Nach dem Sieg beim europaweiten Jugend-Berufswettbewerb der Junggärtnerinnen und Junggärtner in Estland vor drei Monaten dominierte die Gartenbauschule Langenlois auch den 10. Europäischen Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner in Deutschland. Gold gab es für das Team mit Sarah Maria Stiftner und Paul Fahrnberger - beide absolvierten die Gartenbauschule Langenlois. Alexander Perl, Absolvent der Gartenbauschule Großwilfersdorf in der Steiermark, komplettierte das siegreiche Team. Auch das zweite Team aus Österreich zeigte sich in Bestform und holte vor Italien den zweiten Platz. 21 Teams aus 13 Ländern gingen an den Start. 

„Dass Österreich bei einem EU-weiten Gartenbau-Wettbewerb Gold und Silber holt, stellt einen historischen Erfolg dar. Möglich wurde dies durch die Spitzenleistungen eines Absolventen und einer Absolventin der Gartenbauschule Langenlois“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die herzlich zum Erfolg gratuliert. „Besonderer Dank geht an Fachlehrer Helmut Jäger für die umsichtige Betreuung beim Wettbewerb. Die herausragenden Leistungen der österreichischen Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner unterstreichen die hohen Standards der fachspezifischen Ausbildung in Österreich“, so Teschl-Hofmeister. 

„Dank der engagierten Bildungsarbeit an der Gartenbauschule Langenlois befinden sich Niederösterreichs Junggärtnerinnen und Junggärtner im Höhenflug. Um europaweit an der Spitze zu stehen, sind neben fundiertem Wissen und handwerklichen Fähigkeiten auch eine gehörige Portion Nervenstärke notwendig“, freuen sich Fachschul-Direktor Franz Fuger und Berufsschul-Direktor Andreas Kovac. 

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen praktische Aufgaben, denen sich die Teams der teilnehmenden Länder stellen mussten. So galt es an fünf Tagen Können und Kreativität in verschiedenen gärtnerischen Fachsparten unter Beweis zu stellen. Dabei standen sowohl gärtnerische Arbeiten, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrem Berufsalltag kennen, auf dem Programm, als auch knifflige Aufgaben aus Gartenbau und Floristik, die Flexibilität und Teamgeist erforderten. 

Die Gartenbauschule Langenlois deckt alle Bereiche der grünen Berufe wie Gartenbau, Floristik, Garten- und Grünflächengestaltung sowie den ökologischen Gartenbau ab. Besonderer Wert wird dabei neben dem fachlichen Wissenserwerb auf die praktische Ausbildung gelegt.

 

Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Pressesprecher, Tel.: 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image