Nach Michaela Polleres darf nun ein weiterer Niederösterreicher über Edelmetall bei den Olympischen Spielen in Paris jubeln! Valentin Bontus krönte sich vor wenigen Augenblicken mit Gold im Kitesurfen. Für Österreich ist es nach Judoka Michaela Polleres, dem Segel-Duo Lara Vadlau und Lukas Mähr sowie Kletter-Ass Jakob Schubert die vierte Medaille in Paris.
Damit hat Bontus gleich beim ersten ausgetragenen, olympischen Rennen der Formula Kite Geschichte schreiben. Nach langer Ungewissheit aufgrund der Windverhältnisse in den letzten Tagen, meisterte der gebürtige Perchtoldsdorfer gestern zunächst eindrucksvoll das Semifinale und gewann am heutigen Freitag dann auch die beiden Finalrennen.
„Herzlichen Glückwunsch an Valentin Bontus! Kitesurfen ist heuer erstmals bei den Olympischen Spielen im Programm. Dass er sich gleich bei der Premiere zu Edelmetall schnappt, ist phänomenal. Er hat sich trotz nervenaufreibender Wartezeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen und gezeigt, welche Ausnahmeleistungen mit Willenskraft und Einsatz möglich sind. Mit dieser Goldmedaille hat Valentin Bontus Sportgeschichte geschrieben. Ganz Niederösterreich blickt mit Stolz auf diese Leistung“, gratuliert Niederösterreichs Sportlandesrat LH-Stellvertreter Landbauer.
Für den 23-Jährigen aus dem Wienerwald ist es bereits die zweite Medaille bei einem Großereignis. Schon im Mai dieses Jahres konnte Valentin Bontus bei der Weltmeisterschaft vor Hyeres (FRA) Bronze gewinnen.
Weitere Informationen: SPORTLAND Niederösterreich, Patrick Pfaller, Telefon +43 2742 9000 19876, Mobiltelefon +43 676 812 19876, E-Mail patrick.pfaller@noe.co.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 0 27 42/90 05
Fax: 0 27 42/90 05 - 13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten