16.09.2024 | 10:11

Fachtagung der NÖ Kleingärtner auf der Garten Tulln

LR Schleritzko: Unsere Gärten sind wertvolle Ökosysteme, die zur Förderung der Biodiversität beitragen

Die 13. Fachtagung der NÖ Kleingärtner auf der Garten Tulln am vergangenen Freitag bot über 100 begeisterten Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Kleingartenbereich zu informieren. Organisiert von „Natur im Garten“ standen Themen wie ökologisches Gärtnern, der Einsatz von Nützlingen sowie Tipps zur nachhaltigen Gartenpflege im Fokus der Veranstaltung.

„Die Kleingärten in Niederösterreich sind nicht nur Rückzugsort für viele Menschen, sondern spielen auch eine zentrale Rolle in unserem Bestreben, eine nachhaltige und klimafitte Zukunft zu gestalten“, sagte Landesrat Ludwig Schleritzko, der auch betonte: „Die Zusammenarbeit zwischen ‚Natur im Garten‘ und dem Fachverband der NÖ Kleingärtner ist dabei von großer Bedeutung und verfolgt ein gemeinsames Ziel: die Förderung einer umweltfreundlichen, ökologischen Gartenkultur in unserem Bundesland.“

„Die Herausforderungen des Klimawandels betreffen uns alle, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Gärten als wertvolle Ökosysteme begreifen, die zur Förderung der Biodiversität beitragen“, sprach er einen weiteren Aspekt an. „Mit der Fachtagung vermittelt ‚Natur im Garten‘ niederösterreichischen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern Fachwissen, Erfahrung und praktische Lösungen, die es ihnen ermöglichen, ihre Gärten nachhaltig zu bewirtschaften, einen positiven Beitrag zu leisten und dieses Wissen auch weiterzutragen. Ich bedanke mich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und deren Engagement für Umwelt-, Klima- und Artenschutz in Niederösterreich“, meinte der Landesrat.  

Im Fokus der Tagung standen Fachvorträge rund um das Thema Rasenanlage, Pflege und Nutzung, Kräuteranbau sowie Förderung des Igels im Kleingarten. Zwei Praxisstationen zu den Themen „Unkräuter auf Wegen und in Beeten“ sowie „Pflanzen stärken, düngen und schützen“ wurden ebenso angeboten wie Führungen am Gelände, die Einblick in das Thema „Obstbaumschnitt im Kleingarten“ sowie in die gärtnerische Praxis der Garten Tulln gaben.

Weitere Informationen bei Natur im Garten, Pressesprecherin Carina Pürer, MA, Telefon 0676 848 790 737, E-Mail carina.puerer@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at, www.diegartentulln.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung