13.06.2024 | 11:38

Konzertveranstaltungen in Niederösterreich

Von der Freundschaft in Mauerbach bis zu Flötenträumen in Staatz

Morgen, Freitag, 14. Juni, wird in der Kartause Mauerbach die diesjährige Konzertreihe Alter Musik mit „Freundschaft“ eröffnet: Ab 18 Uhr bringt das Ensembles Klingekunst dabei im Refektorium Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Jean Philippe Rameau, Marain Marais und Antoine Forqueray zur Aufführung. Nähere Informationen und Karten unter 01/53415-850500, email mauerbach@bda.gv.at und www.bda.gv.at.

Ebenfalls morgen, Freitag, 14. Juni, spielt das Ensemble PHACE im Rahmen der „Jewish Weekends“ ab 19.30 Uhr im Festspielhaus St. Pölten zu Hans Karl Breslauers Stummfilm „Die Stadt ohne Juden“ nach Hugo Bettauers Roman von Olga Neuwirth komponierte Livemusik. Nähere Informationen und Karten beim Festspielhaus St. Pölten unter 02742/908080-600, e-mail karten@festspielhaus.at und www.festspielhaus.at bzw. www.ehemalige-synagoge.at/de/jewish-weekends.

Das „Wiener Froh- und Wuaschtgemüt“ beschreibt das Ensemble Puschkawü musikalisch morgen, Freitag, 14. Juni, ab 19 Uhr im Verein Dorfplatz in St. Andrä-Wördern. Karten an der Abendkassa; nähere Informationen unter 0699/19049441 und www.dorfplatz-staw.net.

Im Waldviertler Forellenhof in Jaidhof widmen sich die Solitary Men morgen, Freitag, 14. Juni, ab 20 Uhr dem „Train Beat“ à la Johnny Cash. Karten an der Abendkassa; nähere Informationen unter 0664/2138978 und https://musikfabrik.at.

Gewohnt schräge Blasmusik intoniert das Dschungelorchester morgen, Freitag, 14. Juni, ab 19.30 Uhr im Schloss Kottingbrunn. Nähere Informationen und Karten unter 02252/74383, e-mail office@kulturszene.at und www.kulturszene.at.

„Tougher than the rest" heißt es morgen, Freitag, 14. Juni, ab 19 Uhr im Theater am Steg in Baden, wenn die Badener Band Woher Van Morrison, Stevie Wonder, Bob Dylan, Tina Turner, Santana, Bruce Springsteen und Patti Smith interpretiert. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.

Der „Teichklang“ im Schlosspark Wolkersdorf bringt morgen, Freitag, 14. Juni, „Horns Meet Reed“ mit Horn-, Saxofon- und Klarinetten-Ensembles (Eintritt: freie Spende) sowie am Samstag, 15. Juni, einen Auftritt der Singer-Songwriterin Marley Wildthing; Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 16. Juni, folgt hier ab 11 Uhr „Obersdorfer Brass Meet Clarinets“ mit Brass & Clarinetts aus Obersdorf, ehe am Dienstag, 18. Juni, ab 20.30 Uhr in der „babü” Wolkersdorf die Jam Session „The Great Female Jazz Singers“ mit Gerda Rippel angesetzt ist, die mit Songs aus dem Great American Songbook aufwartet. Eintritt: jeweils freie Spende; nähere Informationen in der „babü” Wolkersdorf unter 02245/4304, e-mail babue.wolkersdorf@gmx.at und www.babue.com.

Das Konzerthaus Weinviertel in Zierdorf bietet an diesem Wochenende ein musikalisch-kulinarisches Griechenland-Festival mit Olga Kessaris und Band sowie dem griechischen Tanz- und Kulturverein O Vrakas („Stadtchaos und Landidylle“ morgen, Freitag, 14. Juni, ab 19.30 Uhr), Loukia Agapiou mit Band und Tänzern („Perlen der Ägäis“ am Samstag, 15. Juni, ab 19.30 Uhr) sowie Elena & Jannis („Hellenische Bardenkunst“ am Sonntag, 16. Juni, ab 11 Uhr). Nähere Informationen und Karten beim Konzerthaus Weinviertel unter 02956/2204-16, e-mail tickets@konzerthaus-weinviertel.at und www.konzerthaus-weinviertel.at.

In Neumarkt an der Ybbs geht von morgen, Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juni, die 29. Ausgabe des Volkskulturfestivals „aufhOHRchen“ über die Bühne, bei dem Blasmusikkapellen, Gesangsensembles, örtliche Vereine sowie Schülerinnen und Schüler der Regel- und Musikschulen Lieder und Weisen der Gegend ebenso wie Klänge und Rhythmen anderer Regionen zu Gehör bringen. Mit dabei sind u. a. die Musikkapelle Neumarkt an der Ybbs, die Peter Mayer Hofkapelle, die Gravögln und das oberbayrische Ensemble Reiwas. Nähere Informationen und das detaillierte Programm unter 02732/85015, e-mail aufhohrchen@volkskulturnoe.at und www.volkskulturnoe.at.

Am Samstag, 15. Juni, bestreiten die Wiener Sängerknaben und das Orchester der Wiener Akademie unter Martin Haselböck ab 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche von Bruck an der Leitha das Originalklang-Konzert „Die Gebrüder Haydn“ mit sakralen Werken von Joseph und Michael Haydn sowie Kirchensonaten von Wolfgang Amadeus Mozart. Nähere Informationen und Karten bei der „Haydnregion Niederösterreich“ unter 02164/2268, e-mail tickets@haydnregion-noe.at und www.haydnregion-noe.at.

Die schönsten Melodien der italienischen Opernliteratur von Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti u. a. präsentieren die „Kulturtage Schloss Pöggstall“ am Samstag, 15. Juni, in der Kirche St. Anna im Felde. „Bella Voce: Serata Italiana“ mit Adrian Eröd, Victoria Leshkevich, Clemens Kerschbaumer und dem United Europe Orchester unter Wolfgang Augustin beginnt um 19 Uhr. Karten u. a. unter 01/7125400 und e-mail tickets@culturall.com; nähere Informationen unter www.kulturtage-schlosspoeggstall.at.

Der diesjährige „Beethoven Frühling“ präsentiert am Samstag, 15. Juni, ab 19 Uhr im Schloss Wasserhof in Gneixendorf einen gemeinsamen Auftritt des Kabarettisten Gunkl und des Kontrabassisten Georg Breinschmid, die sowohl die Sprache als auch die Musik beim Wort nehmen. Nähere Informationen und Karten unter www.beethovenfruehling.at.

Ebenfalls am Samstag, 15. Juni, wartet das Stadtparkfest in Wiener Neustadt ab 11 Uhr u. a. auch mit Konzerten der Wiener Neustädter Instrumentalisten, der Donaupiraten, der Jazz Faculty und der FreeMenSingers auf. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen und das detaillierte Programm unter www.wiener-neustadt.at.

Am Samstag, 15. Juni, findet auch ab 11 Uhr im Hof der Musikschule Krems das Abschlusskonzert des Ensembles Kunterbunt der Musikschule Krems unter der Leitung von Judith Waldschütz statt. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen unter 02732/801365, e-mail musikschule@krems.gv.at und www.krems.at/musikschule.

Vor der Pfarrkirche Eibesthal erklingt am Samstag, 15. Juni, ab 20 Uhr ein Arkadenkonzert des Musikvereins Eibesthal (bei Schlechtwetter in der Unterkirche). Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter www.mv-eibesthal.at.

Zum Saisonabschluss im Theater Forum Schwechat bringt die Band Help! A Beatles Tribute am Samstag, 15. Juni, ab 20 Uhr und am Sonntag, 16. Juni, ab 18 Uhr die Klassiker der Fab Four wie „Hey Jude”, „Yesterday”, „She Loves You”, „Help!”, „I Want To Hold Your Hand”, „Let It Be” etc. auf die Bühne. Nähere Informationen und Karten beim Theater Forum Schwechat unter 01/7078272, e-mail karten@forumschwechat.com und www.forumschwechat.com.

Ein Doppelkonzert gibt es am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni, auch in der Burgarena Reinsberg, wo jeweils ab 19.30 Uhr die Seer im Zuge ihrer Abschiedstour „Ausklang“ Station machen. Nähere Informationen und Karten unter 07487/21388, e-mail office@reinsberg.at und https://kulturdorf.reinsberg.at.

Am Sonntag, 16. Juni, lädt Schloss Grafenegg von 11 bis 17 Uhr zum musikalischen Mitmach-Fest „Der Berg ruft!“ mit einer Vielzahl an Workshops und Mitmachstationen, der Klangwanderung „Wie der Berg zur Musik kam“ sowie Konzerten des Tonkünstler-Orchesters vom Auftaktkonzert „Klangbrise auf der Wanderwiese“ über ein interaktives Familienkonzert bis zum Abschlusskonzert „Jodelklänge und Gipfelgedränge“. Nähere Informationen und Karten unter 01/5868383, e-mail tickets@grafenegg.com und www.grafenegg.com.

„Alle Menschen werden…“ lautet das Motto am Sonntag, 16. Juni, ab 11 Uhr im Beethovenhaus Baden, wo die völkerverbindende Europahymne aus Ludwig van Beethovens 9. Symphonie als Ausgangspunkt für eine interaktive musikalische Veranstaltung für ein Publikum ab zehn Jahren mit der Pianistin Marialena Fernandes dient. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630, e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at und www.beethovenhaus-baden.at.

In der Kulturfabrik Hainburg bringt die mit sechs Violoncelli besetzte Formation CelloVersum am Sonntag, 16. Juni, ab 18 Uhr unter dem Titel „Cello pur“ Musik von Carlo Gesualdo, Johann Sebastian Bach, Astor Piazzolla, Franz Schubert, Antonín Dvořák, Georges Bizet, Leonard Bernstein, Matthias Bartolomey u. a. zur Aufführung. Nähere Informationen und Karten unter 0664/73616493, e-mail hainburger@haydngesellschaft.at und www.haydngesellschaft.at.

Ebenfalls am Sonntag, 16. Juni, bringen das Jugendensemble, der Domchor und das Domorchester unter der Leitung von Valentin Kunert ab 18 Uhr in der St. Pöltner Domkirche Giacomo Puccinis „Messa di gloria“ und Carl Maria von Webers Concertino für Klarinette zu Gehör; Solisten sind der Tenor David Jagodic, der Bass Günter Haumer und der Klarinettist Samuel Neubauer. Karten an der Abendkasse; nähere Informationen unter 02742/324347, e-mail office@dommusik.com und www.dommusik.com.

In der Villa im Südpark in St. Pölten wiederum eröffnet ein Klavierkonzert von Denis Javorsky mit Frédéric Chopins 24 Etüden op. 10 und 25 sowie einer Polonaise und Ballade von Carl Mikuli am Sonntag, 16. Juni, ab 11 Uhr das diesjährige „Ost-West Musikfest“. Nähere Informationen und Karten unter 0699/81180995, e-mail musikfest@gmx.at und www.ostwestmusikfest.at.

Im Festsaal der Burg Gars am Kamp präsentiert „La KAMPanella“ am Sonntag, 16. Juni, ab 11.30 Uhr eine Matinee mit Pianistinnen und Pianisten der Jungen Akademie, des Förderprogramms der Musikschulen der Stadt Wien. Nähere Informationen und Karten unter 02985/33000 und www.operburggars.at.

Im College Garden Hotel in Bad Vöslau spannen die Sängerin Irene Coticchio, der Perkussionist Toti Denaro und der Jazzgitarrist Miroslav Mirosavljev am Sonntag, 16. Juni, ab 19 Uhr mit „Cantu e cuntu. Ich singe und erzähle“ einen Bogen von sizilianischen Serenaden und Wiegenliedern über Liebesballaden bis zu revolutionären Arbeitsliedern. Nähere Informationen und Karten unter 0677/18614772 und www.lapomarancia.org.

Am Sonntag, 16. Juni, findet auch ab 14 Uhr im Sportzentrum Mistelbach das Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung statt. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter 0676/4014618 bzw. www.bag-mistelbach.at.

Vor dem Gasthaus Hauswiese in Baden spielt die Vienna Jazz Group rund um den Vibraphonisten Hermann Ledl am Montag, 17. Juni, ab 19 Uhr „Jazz auf der Hauswiese“. Eintritt: freie Spende; Tischreservierungen unter 0650/6771122; nähere Informationen unter www.badeninkultur.eu.

Am Dienstag, 18. Juni, stellt Klaus Waldeck gemeinsam mit Patrizia Ferrara, Lucy Mcevil und dem Waldeck Salon Orchester ab 19.30 Uhr im Congress Casino Baden sein neues Album „The Moon and the Orient“ mit orientalischen Klängen im Stil von 1.001 Nacht vor. Nähere Informationen und Karten beim Congress Casino Baden unter 02252/444 96-444, e-mail tickets.ccb@casinos.at und www.ccb.at.

Schließlich präsentiert das Trio Harpbois am Dienstag, 18. Juni, ab 19.30 Uhr im Schlosskeller Staatz „Flöte, Oboe & Harfe zum Träumen“ mit Kompositionen von Antonín Dvořák und Camille Saint-Saëns sowie irischer Folkmusik. Nähere Informationen und Karten unter 0664/5566398, e-mail kulturzentrum.staatz@gmail.com und www.staatz.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung