Die österreichischen Erstaufführungen von „Natures mortes“ von Georg Friedrich Haas sowie von „Strom“ von Enno Poppe sowie Luigi Nonos „La fabbrica illuminata“ umfasst ein Konzert des Tonkünstlers-Orchesters Niederösterreich unter Enno Poppe morgen, Mittwoch, 28. August, ab 19.15 Uhr im Auditorium von Schloss Grafenegg. Fortgesetzt wird das Grafenegg Festival am Donnerstag, 29. August, mit einem Richard-Wagner-Programm des Bayreuther Festspielorchesters unter Pablo Heras-Casado ab 19.15 Uhr am Wolkenturm. Am Freitag, 30. August, folgen ab 19.15 Uhr am Wolkenturm ein Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Simon Rattle mit Thomas Adès und Anton Bruckner bzw. ab 21.30 Uhr mit einer Late Night Session in der Reitschule mit einem Posaunenquartett des Bayerischen Rundfunks.
Am Samstag, 31. August, bestreiten zunächst Marilies Guschlbauer und Julia Rinderle ab 16.30 Uhr im Schlosshof das Prélude, ehe das Orchestre National de France unter Cristian Măcelaru ab 19.15 Uhr am Wolkenturm Musik von Edward Elgar und Hector Berlioz spielt. Sonntag, der 1. September, startet um 11 Uhr mit Andrè Schuen, Daniel Heide und ihrem Johannes Brahms- und Gustav-Mahler-Programm im Auditorium. Das Prélude ab 16.30 Uhr im Schlosshof gestaltet ein Ensemble des Tonkünstler-Orchesters, das Abendkonzert ab 19.15 Uhr am Wolkenturm die Filarmonica della Scala unter Riccardo Chailly mit Edvard Grieg und Pjotr Iljitsch Tschaikowski.
Am Mittwoch, 4. September, bringen die Wiener Philharmoniker unter Christian Thielemann Kompositionen von Robert Schumann und Anton Bruckner zur Aufführung, am Freitag, 6. September, das Mahler Chamber Orchestra unter Antonello Manacorda Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonín Dvor̆ák; Beginn am Wolkenturm ist jeweils um 19 Uhr.
Das letzte Festivalwochenende bringt zunächst am Samstag, 7. September, ab 16.30 Uhr ein Prélude mit der MGV Walhalla zum Seidlwirt und dem Wiener Horn Ensemble, ab 19 Uhr ein Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Daniele Gatti mit Arnold Schönberg und Gustav Mahler sowie ab 21.15 Uhr die Late Night Session „Nach(t)klänge“ mit Enno Poppe. Am Sonntag, 8. September, spielt das Tonkünstler-Orchester ab 11 Uhr im Auditorium Samuel Barber, Michael Tilson Thomas und Ludwig van Beethoven, ehe das ensemble mosaik ab 14.30 Uhr in der Reitschule Enno Poppes „Rundfunk“ erklingen lässt. Nach einem Prélude des Waldmüllertrios Wien ab 16.30 Uhr interpretiert dann noch die Sächsische Staatskapelle Dresden unter Daniele Gatti gemeinsam mit Rudolf Buchbinder ab 19 Uhr Ludwig van Beethoven und Robert Schumann. Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 01/5868383, e-mail tickets@grafenegg.com und www.grafenegg.com.
Das Programm von „Allegro Vivo“ umfasst in dieser Woche am Mittwoch, 28. August, ab 10.30 in Horn einen „Open Space" bzw. ab 19 Uhr in der Bibliothek Stift Altenburg das Konzert „harmonia mundi", am Donnerstag, 29. August, ab 19 Uhr in der Bibliothek von Schloss Rosenburg das Konzert „Klangfülle", am Freitag, 30. August, ab 11 Uhr im Kunsthaus Horn eine Matinée der Sommerakademie bzw. ab 19 Uhr auf Schloss Drösiedl das Konzert „Naturtalent", am Samstag, 31. August, ab 19 Uhr in der Alten Schmiede in Schönberg am Kamp das Konzert „Weltenklang" sowie am Sonntag, 1. September, ab 16 Uhr in der Pfarrkirche zur Heiligen Katharina in Oberdürnbach das Programm „Aus der neuen Welt".
„Nachbarschaft" steht am Donnerstag, 5. September, ab 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche von Waidhofen an der Thaya im Fokus, „Schein und Sein" am Samstag, 7. September, ab 19 Uhr im Rittersaal der Burg Schleinitz und eine „Tea time" ebenda am Sonntag, 8. September, ab 16 Uhr. „Von der Schönheit" wird am Donnerstag, 12. September, ab 19 Uhr auf Schloss Weitra erzählt, „Das Lied von der Erde" erklingt am Freitag, 13. September, ab 19 Uhr in der Stiftskirche von Göttweig, die „Fantasie" beflügelt am Samstag, 14. September, ab 19 Uhr im Stift Altenburg. Wie schon bei den vorangegangenen Terminen gelangen auch beim Festivalabschlusskonzert am Sonntag, 15. September, ab 16 Uhr in der Bibliothek von Stift Altenburg Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento F-Dur KV 138, Walter Kaufmanns Fantasie für Violine und Streichorchester und Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde” zur Aufführung; es spielt die Academia Allegro Vivo unter Vahid Khadem-Missagh. Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten bei „Allegro Vivo“ unter 02982/4319, e-mail office@allegro-vivo.at bzw. tickets@allegro-vivo.at und www.allegro-vivo.at.
„Seavas Koarl“ heißt es am Mittwoch, 28. August, im Weingut Karl Brindlmayer in Wagram ob der Traisen, wo Tini Kainrath, Bertl Mayer, Peter Havlicek, Joschi Schneeberger und Julian Eggenhofer ab 19.30 Uhr einen Abend zu Ehren Karl Hodinas gestalten (nähere Informationen und Karten unter e-mail wein@brindlmayer.at und www.brindlmayer.at). Tini Kainrath und Peter Havlicek sind dann auch am Freitag, 30. August, im Weingut Straitz & Straitz in Gumpoldskirchen zu Gast, wo sie ab 20 Uhr „Wia a rode Rosn“ präsentieren (0664/4974983, e-mail event@straitz.com und www.straitz.com). Zum Abschluss von „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ lautet dann noch am Samstag, 31. August, ab 18.30 Uhr bei einem Konzert von Madame Baheux im Weingut Dorli Muhr in Prellenkirchen das Motto „Too big to fail“ (e-mail dorli@dorlimuhr.at). Nähere Informationen zu „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ unter www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen.
Am Donnerstag, 29. August, gibt Margit Fussi ab 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche Baden ein Orgel-Sommerkonzert mit Musik von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Théodore Dubois, Vincenzo Bellini und Franz Schmidt. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen bei der Stadtgemeinde Baden unter 02252/86800-521 und e-mail maria.peschka@baden.gv.at.
Der „Kultursommer Semmering“ setzt sein Programm am Donnerstag, 29. August, ab 15 Uhr im Panhans mit dem Chanson-Nachmittag „Liebe ist auch ein Theater“ mit Maria Köstlinger, Michael Dangl und Christoph Pauli am Klavier fort, ehe Florian Krumpöck ab 19 Uhr im Kulturpavillon ein Klavierrezital mit Werken von Franz Schubert und Frédéric Chopin bestreitet. Zudem singen im Kulturpavillon am Sonntag, 1. September, ab 11 Uhr die Wiener Comedian Harmonists über „Ein bisschen Leichtsinn kann nicht schaden“ und spielt die Wiener Tschuschenkapelle ab 18 Uhr im Jubiläumskonzert 70 Jahre Slavko Ninić Balkanmusik aus Österreich. Nähere Informationen und Karten unter 02664/20025, e-mail tickets@kultursommer-semmering.at und www.kultursommer-semmering.at.
„Austropop Meets Rock“ heißt es am Freitag, 30. August, vor dem Schloss Asparn an der Zaya, wo ab 19.15 Uhr Rainhard Fendrich auf Bruce Springsteen und die Dire Straits auf STS treffen. Nähere Informationen und Karten u. a. bei Ö-Ticket unter 01/96096 und www.oeticket.com.
Zum Abschluss der diesjährigen Sommerkonzerte im Stift Melk gibt es am Freitag, 30. August, eine „Klangvolle Wiederkehr“, wenn mit Musik von Maximilian Stadler, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Jan Voříšek und Franz Thürauer der restaurierte Graf-Flügel wieder erklingt. Am Sonntag, 31. August, gibt es dann noch mit Werken von Georg Friedrich Händel, Franz Schubert, Robert Schumann, Reinhold Moritzewitsch Glière, Alexander Wunderer und Wolfram Wagner „Seelenlust“ zu hören. Beginn im Kolomanisaal ist jeweils um 19 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02752/555-230, e-mail onlinetickets@stiftmelk.at und www.stiftmelk.at bzw. www.shop.eventjet.at/stiftmelk.
Am Samstag, 31. August, funktioniert Sigrid Horn die Kunstmeile Krems zu einer mobilen Konzertbühne um: Um 17 Uhr startet nach einem Ausstellungsbesuch im Karikaturmuseum Krems ein „Walking Concert“ in die Altstadt von Stein zum Forum Frohner und zum Klangraum Krems Minoritenkirche. Nähere Informationen und Karten unter www.kunstmeile.at/24walkingconcert.
Im Haus der Kunst in Baden geht am Samstag, 31. August, ab 19 Uhr das zweite Abschlusskonzert der Meisterkurse für Gesang der Voice Academy Baden über die Bühne. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.
Ebenfalls am Samstag, 31. August, erzählen die argentinische Sängerin Paula Barembuem und das Trio Infernal von Christian Bakanic ab 20 Uhr im Seidl-Keller in Bruck an der Leitha unter dem Titel „Nirgendwo und überall“ Lebensgeschichten von Aus- und Einwanderung. Nähere Informationen und Karten unter 02162/62349, e-mail freiraum@schule.at und www.seidl-keller.at.
Zum Abschluss der Donaubühnen-Saison und im Rahmen der Gartenbaumesse in Tulln erstrahlt am Samstag, 31. August, ab 20 Uhr ein großes Feuerwerk, zu dem bei freiem Eintritt The Solomons aufspielen. Nähere Informationen unter www.donaubuehne.at.
„Jednom davno... es war einmal... die Kroatische Ballade“ heißt es im Rahmen der „Haydnregion Niederösterreich“ am Samstag, 31. August, im Kulturhaus Prellenkirchen, wo ab 19 Uhr die Basbaritenori mit musikalischen Elementen des Pop, Jazz und Barbershop zu hören sind. „Waidmanns Heil!“ erklingt dann am Samstag, 14. September, ab 19 Uhr bei einem Galakonzert mit Jagd-Symphonien und Tenorarien von John Marsh und Joseph Haydn im Schloss Petronell-Carnuntum. Am Sonntag, 15. September, folgt ab 10 Uhr in der Marienkirche von Bad Deutsch-Altenburg Michael Haydns „Deutsches Hochamt“ als Sing-along unter dem Motto „Hier liegt vor deiner Majestät“; Eintritt: freie Spende. Nähere Informationen bzw. Karten bei der „Haydnregion Niederösterreich“ unter 02164/2268, e-mail tickets@haydnregion-noe.at und www.haydnregion-noe.at.
In der Burg Gars am Kamp lässt die Wiener Akademische Philharmonie unter Michal̸ Juraszek gemeinsam mit Clemens Unterreiner, Regine Hangler, Annely Peebo, Norbert Ernst u. a. im Rahmen des „Garser Chortages“ am Samstag, 31. August, unter dem Titel „Freude, schöner Götterfunken“ die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven erklingen. Danach warten im Festsaal noch zwei Liederabende: am Samstag, 7. September, mit Günther Groissböck und Alexandra Goloubitskaia im Zeichen des Mittelalters sowie am Samstag, 28. September, mit Patricia Nolz und Andreas Fröschl, die sich Robert Schumann, Johannes Brahms und Gustav Mahler widmen; Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Nähere Informationen und Karten unter 02985/33000 und www.operburggars.at.
Im Theater Westliches Weinviertel (TWW) in Guntersdorf steht am Samstag, 31. August, ab 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. September, ab 18 Uhr „Très Bois pur - I wü net drüber reden...“ von und mit der Band Très Bois auf dem Spielplan, die zu den Anhöhen und Niederungen der menschlichen Seele führt. Nähere Informationen und Karten beim TWW unter 02951/2909, e-mail office@tww.at und www.tww.at.
Beim „Mittelstraße Open Air“ in Klosterneuburg-Weidling zeigt sich Albin Paulus am Sonntag, 1. September, ab 15.30 Uhr in seinem Soloprogramm als „Galan im Garten“. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter www.gartenkonzerte.at.
Am Sonntag, 1. September, bringen auch Werner Totzauer und Norbert Schwarzmüller als die Krawattl Tenöre ab 11 Uhr im Kommunalzentrum Gastern Musikkabarett auf die Bühne. Nähere Informationen und Karten bei der Gemeinde Gastern unter 02864/2338 und www.gastern.at.
„Lieder aus Galizien“ von Johannes Brahms, Franz Lehár, Franz Schubert, Robert Stolz, Mykola Kolessa, Anatolij Kos-Anatolskyj, Myroslav Skorik und Anatol Wachnianyn singen Olga Bezsmertna, Olga Budzhak und Christian Kotsis, begleitet von Denis Javorsky am Klavier, am Sonntag, 1. September, ab 11 Uhr im Schloss Heiligenkreuz-Gutenbrunn in Reidling. Fortgesetzt wird das „Ost-West Musikfest“ hier am Sonntag, 15. September, ab 11 Uhr mit „Tanz in 3/4 und 3/8“: Gernot Winischhofer an der Violine und Marco Schiavo am Klavier spielen dabei Heiteres und Virtuoses von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Johannes Brahms, Antonín Dvořák, Camille Saint Saëns, Pablo de Sarasate, Eugène Ysaÿe, Alexander Zemlinsky und Fritz Kreisler. Nähere Informationen und Karten unter 0699/81180995, e-mail musikfest@gmx.at und www.ostwestmusikfest.at.
„Liedermaching-Blues-Jazz-Joke-Folk“ präsentieren Thomas „Wulli“ Wullschläger und Sonja Tonn als Duo Wulli & Sonja am Dienstag, 3. September, ab 19.30 Uhr im Schlosskeller Staatz. Nähere Informationen und Karten unter 0664/5566398, e-mail kulturzentrum.staatz@gmail.com und www.staatz.at.
Im Theater am Steg in Baden kombiniert die Band Neschome am Dienstag, 3. September, ab 19 Uhr in „A Bissele Mazl" traditionelle jüdische Musik und moderne Jazz-Klänge. Am Freitag, 6. September, folgt ab 19.30 Uhr die Vienna Big Band Unit mit „The West Coast Sound". Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.
In der Sommerarena Baden wiederum lädt die „Stadt:Kultur“ am Mittwoch, 4., und Donnerstag, 5. September, jeweils ab 19.30 Uhr zu einer Doppelvorstellung des Herbert Pixner Projekts. Am Samstag, 7., und Sonntag, 8. September, warten dann jeweils ab 16 und 20 Uhr insgesamt vier Orchester-Konzerte zur Filmmusik von Hans Zimmer, „Der Herr der Ringe“ und „Harry Potter“. Zudem ist am Dienstag, 10. September, ab 19.30 Uhr Wolfang Ambros unplugged zu hören. Nähere Informationen und Karten unter www.stadt-kultur.at.
Am Donnerstag, 5. September, wird das „Bunte Stadtfest“ von Wiener Neustadt mit einem „Konzert für Wiener Neustadt" eröffnet, bei dem ab 19.30 Uhr die Wiener Neustädter Instrumentalisten unter dem Motto „Sento la Gioia“ aufspielen; Solistin ist Marie-Luise Schottleitner. Weitere musikalische Beiträge kommen in Folge u. a. von der Band Artett, der Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn, der Big Band Swingin‘ Sirs and Sisters, Gentle Glow, Mini & Claus, Handle with Care, der Stadtmusikkapelle Wiener Neustadt, Seven2Eight Dance, der Backdoor Blues Band sowie Insieme - Italo Pop mit Monika Ballwein, Christian Deix, Rene Velazquez-Diaz und Erik Arno. Nähere Informationen und das detaillierte Programm unter 02622/373-314, e-mail office@wiener-neustadt.at und www.wiener-neustadt.at.
An das verlorene Paradies von „Daumois“ erinnert das Trio Lepschi am Freitag, 6. September, ab 19 Uhr im Verein Dorfplatz in St. Andrä-Wördern. Nähere Informationen und Karten unter 0699/19049441 und www.dorfplatz-staw.net.
Im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf spielt Folksmilch im Rahmen von „Allegro Vivo“ am Freitag, 6. September, „Absolut - Das Beste aus 25 Jahren“. Am Freitag, 20., und Samstag, 21. September, präsentieren Werner Auer und Band in „Musical & Movies II“ die schönsten Lieder aus „Les Misérables“, „Die Schöne und das Biest“, „Jekyll & Hyde“, „Jesus Christ Superstar“, „Tanz der Vampire“, „Elisabeth“, „Der König der Löwen“ u. a. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Konzerthaus Weinviertel unter 02956/2204-16, e-mail tickets@konzerthaus-weinviertel.at und www.konzerthaus-weinviertel.at.
Schließlich werden die Berge rund um Ybbsitz von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. September, zu Open-Air-Bühnen für „Gipfelklänge“ von Wieder, Gansch & Paul featuring Musikverein Ybbsitz, dem no string quartet, Nordwestpassage, Sigrid Horn und das Nest, dem Trio Prozorov, Ferstl, Dés und Die Strottern. Nähere Informationen und das detaillierte Programm bei Mostviertel Tourismus unter 07482/20444, e-mail info@mostviertel.at und www.mostviertel.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at Landhausplatz 1
3109 St. Pölten