Die Räumlichkeiten der Feuerwehr Münichreith am Ostrong befinden sich derzeit im Gebäude des Gemeindeamtes. Gemeinsam mit der Gemeinde hat man sich nun für einen Zu- und Umbau entschlossen, um der Feuerwehr entsprechende und moderne Arbeitsbedingungen zu bieten. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat jetzt ihre Zusage für eine finanzielle Unterstützung des Projektes seitens des Landes gegeben. Dies wurde in einem Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Fellnhofer, Vizebürgermeister Michael Weissgram, Feuerwehrkommandant Thomas Haselmayr und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Hametner vereinbart.
Die Freiwillige Feuerwehr Münichreith am Ostrong zählt aktuell 124 Mitglieder. Die Landeshauptfrau bedankte sich bei ihnen für ihre Einsatzbereitschaft: „Die Hochwasserkatastrophe vor wenigen Wochen hat wieder einmal gezeigt, was wir an unsere Feuerwehren haben. Sie alle haben Großartiges geleistet, um den Menschen in dieser Krise zu helfen. Mikl-Leitner weiter: „Wieder einmal haben wir gesehen: Auf unsere Feuerwehren können wir uns verlassen. Und darum können sich auch die Feuerwehren auf uns verlassen, wenn es um wichtige Investitionen in Ausrüstung und Infrastruktur geht.“
Der Startschuss für die Umsetzung des Projektes soll im Frühjahr 2025 erfolgen, informierten Bürgermeister Fellnhofer und Vizebürgermeister Weissgram. „Wir werden auch sehr viel an Eigenleistung einbringen“, kündigte Feuerwehrkommandant Haselmayr an.
Weitere Bilder
Bildbeschreibung von links nach rechts: Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Hametner, Vizebürgermeister Michael Weissgram, Bürgermeister Jürgen Fellnhofer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Feuerwehrkommandant Thomas Haselmayr.
Rückfragen & Informationen
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten