Von einem „absoluten Vorbild- und Vorzeigeprojekt“ mit „überregionaler Bedeutung weit über Mannsdorf hinaus“ sprach Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Zuge eines Gespräches mit dem Bürgermeister von Mannsdorf, Christoph Windisch, und Feuerwehrkommandant Markus Unger. Die beiden stellten der Landeshauptfrau das aktuell wichtigste Vorhaben in der Gemeinde vor.
So entsteht derzeit in Mannsdorf ein multifunktionales Gebäude, das nicht nur als Gemeindehaus dienen wird, sondern auch als Feuerwehrhaus, Veranstaltungssaal, Wirtshaus und Unternehmenszentrale. Weiters sind auch Büroräume, Lagerräume, Co-Working-Spaces und vermietbare Zimmer geplant. Eine besondere Rolle spielt auch das Thema Energieautarkie, federführend hierbei ist Feuerwehrkommandant Markus Unger. „Die Fertigstellung ist für den Sommer oder Herbst nächsten Jahres geplant“, so Unger, der gemeinsam mit dem Bürgermeister die Landeshauptfrau über das Projekt informierte. Beide setzen auch auf Synergieeffekte. „Wir werden etwa den Sitzungssaal oder auch den Innenhof gemeinsam nutzen“, so Windisch.
Die Landeshauptfrau zeigte sich im persönlichen Gespräch begeistert und sagte auch die finanzielle Unterstützung des Landes zu: „Ich gratuliere euch allen zu eurem Ideenreichtum und eurer Tatkraft und bin überzeugt, dieses Projekt wird die gesamte Gemeinde Mannsdorf nach vorne bringen.“
Weitere Bilder
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit (li.) Feuerwehrkommandant Markus Unger und (re.) dem Bürgermeister von Mannsdorf a. d. Donau Christoph Windisch.
Rückfragen & Informationen
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten