18.11.2024 | 13:45

LR Schleritzko verlieh den NÖ Bibliotheken Award 2024

“Ich bedanke mich bei allen, die sich für die Bibliotheken in Niederösterreich engagieren und eine so wertvolle Arbeit leisten“

Vergangenen Samstag verlieh Landesrat Ludwig im feierlichen Rahmen den NÖ Bibliotheken Award 2024 im Veranstaltungszentrum Z2000 in Stockerau im Beisein zahlreicher Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

“Ohne Frage ist die Verleihung des NÖ Bibliotheken AWARDS ein besonderer Höhepunkt im Bibliotheken-Jahr 2024! Es werden Büchereien ausgezeichnet, die mit ihren innovativen Projekten großartige Vorzeigemodelle schaffen“, sagte der Landesrat und freute sich über die vielen Einreichungen. “Ich bedanke mich bei allen, die sich für die Bibliotheken in Niederösterreich engagieren und eine so wertvolle Arbeit leisten, im speziellen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch bei den Gemeinden und Pfarren, die als Träger fungieren”, betonte Schleritzko.

Die vier Preisträgerinnen-Büchereien wurden durch das Land Niederösterreich gemeinsam mit den Sponsoren Dockner Druck, M.E.A., P.A.W. Werbemittel und Vermes Verlag prämiert. Ursula Liebmann und Roman Zehetmayer von Treffpunkt Bibliothek zeigten sich erfreut: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass mit dieser Auszeichnung der Bibliotheksalltag in Niederösterreich vor den Vorhang geholt wird und die gesellschaftlich so wichtige Arbeit ihre Wertschätzung erfährt! Danke an unsere vier Unterstützer des Abends!“

Eine hochrangige Fachjury bestehend aus 13 externen und internen Expertinnen und Experten wählte aus den zahlreichen Einreichungen mittels Punktesystem ihre Favoritin in der jeweiligen Kategorie aus. Nach Addition der Punkte ergaben sich dann die Siegerinnen-Bibliotheken. Die Autorin Margit Mössmer hat mit ihrer Lesung für den literarischen Höhepunkt des Abends gesorgt und die Musikschule Stockerau mit jungen Nachwuchskünstlerinnen den musikalischen Rahmen gebildet.

Der NÖ Bibliotheken Award wurde an insgesamt vier Preisträgerinnen in den folgenden vier Kategorien vergeben.

Kategorie 1: Akzeptanz und Zuspruch

Sieger ist die Stadtbücherei „am Stiergraben“ Neunkirchen, Öffentliche Bücherei der Stadtgemeinde Ternitz und des ÖGB, Stadtbücherei - Infothek Gloggnitz und Gemeindebücherei Würflach mit dem Projekt: „Lange Nacht der Bibliotheken im Schwarzatal“

Weitere Nominierte waren die Bibliothek Ladendorf mit dem Projekt: „Integration in der neuen Markenfamilie von Bibliotheken Niederösterreich“ und die Stadtbücherei Korneuburg mit dem Projekt: „Projekte zur Nachhaltigkeit und Agenda 2030 in der Stadtbücherei Korneuburg.

Kategorie 2: Angebot und Multifunktionalität

Hier siegte die Bücherei Bergern mit dem Projekt: „Bücherei Bergern - Dein Begleiter von Beginn an!“

Weitere Nominierte Waren die BÖbliothek Öffentliche Bücherei Böheimkirchen mit dem Projekt: „TaschenBÖbliotheken“ sowie die Stadtbibliothek Purkersdorf mit dem Projekt: „NATUR trifft BUCH“.

Kategorie 3: Zugänglichkeit und Raum

Platz Eins holte sich die erlesene Bücherei Pottendorf mit dem Projekt: „Erweiterung der Bücherei“

Weitere Nominierte waren die Stadtbücherei Mediathek Retz mit dem Projekt: „BABYLON“ und die Bücherei Gänserndorf mit dem Projekt: „Bücherei Box“

Kategorie 4: Personalausstattung und Teamentwicklung

Der erste Platz ging an Lesetreffpunkt Bücherei Schleinbach-Ulrichskirchen-Kronberg mit dem Projekt: „Junior Team - Teambuilding“

Weitere Nominierte waren die Öffentliche Bücherei Wullersdorf mit dem Projekt: „Entwicklung des neuen Büchereiteams“ sowie die Stadtbücherei - Infothek Gloggnitz und Bibliothek im Zentrum mit dem Projekt: „Vernetzung von Bibliotheken durch MINT-Angebote“

Nähere Informationen bei Treffpunkt Bibliothek unter 02742/9005-17993 und 0650/9801411, Kerstin Mayer, E-mail kerstin.mayer@treffpunkt-bibliothek.at und www.treffpunkt-bibliothek.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung